Wahlen

Gremienwahlen 2022

Wie üblich werden die Gremienwahlen im Sommersemester 2022 stattfinden.

Wahlergebnisse

Die Bekanntmachung der Wahlergebnisse findet ihr hier (nur im Uninetz erreichbar).

Wann?

Die Gremienwahlen werden als Online Wahlen vom 28. Juni bis zum 7. Juli stattfinden. Die Wahlbekanntmachung findet ihr hier.

Wie und wo kann ich wählen?

Die Wahl 2023 findet online statt. Die Möglichkeit der Stimmabgabe besteht von 10:00 am 11. Juli bis 15:00 Uhr am 21. Juli. Der Zugang zum Online-Wahlsystem erfolgt über http://siam.uni-stuttgart.de/. Dort könnt ihr euch mit euren studentischen Zugangsdaten (st-Account und Passwort) anmelden.

Eine “Anleitung zum Wählen” findest du hier.

Was wird gewählt?

Studierendenparlament (StuPa), 13 Sitze:

Das zentrale Gremium deiner Studierendenvertretung entscheidet z.B. wo der stuvus-Teil deines Semesterbeitrags landet und wählt alle weiteren Posten bei stuvus. Das Studierendenparlament besteht nur aus Studierenden, demnach wählt ihr alle Sitze.

Senat, 6 Sitze:

Das zentrale Gremium der Uni verteilt die Qualitätssicherungsmittel für die Lehre und hat das letzte Wort bei Änderungen an Studiengängen. Ihr wählt die studentischen Vertretungen des Senats. Die studentischen Senator*innen sitzen automatisch im Studierendenparlament.

Fakultätsräte, 7 bzw. 9 Sitze je Fakultät:

Die zentralen Gremien der Fakultäten wählen die Studienkommissionen, schlagen die Berufung von Professor*innen und Änderungen an den Prüfungsordnungen vor. Ihr wählt die studentischen Vertretungen der Fakultätsräte.

Eine Übersicht über die Gremien und deren Aufgaben findest du auch auf YouTube.

Wer steht zur Wahl?

Hier findet ihr die Wahlprogramme der einzelnen Listen (folgen noch):

 

Für den Inhalt ihrer oben verlinkten Wahlprogramme ist allein die jeweilige Liste verantwortlich. stuvus ermöglicht allen Listen, ihr Wahlprogramm auf dieser Seite zu verlinken. Wenn es keinen entsprechenden Link gibt, hat die Liste kein Programm zur Verfügung gestellt.

Woher weiß ich, wen ich wählen soll?

Um das herauszufinden, kannst du unseren Stupa-Mat benutzen.

Bis wann kann ich mich zur Wahl aufstellen lassen?

Listen können bis zum 11.06. um 16 Uhr eingereicht werden.

Wenn deine Liste bereits vorher weiß, dass sie an der Wahl teilnehmen wird, melde dich doch beim Referat für Öffentlichkeitsarbeit. Wir organisieren einen “Mahlowat” für das Studierendenparlament, für den ihr euch zu Thesen positionieren könnt. Je früher wir von eurer Liste wissen, desto früher können wir euch die Thesen zukommen lassen und demnach dann auch für den “Mahlowat” verwenden. Die Antworten und Statements müssen bis spätestens zum TbA beim Referat eingegangen sein. Meldet euch also bitte frühzeitig!

Wie kann ich mich zur Wahl aufstellen?

Die Formulare für die Wahlvorschläge findest du hier.

Ich bin an zwei Fakultäten eingeschrieben. Woher weiß ich, für welche Fakultät ich wählen kann und wie ändere ich das?

Die Eintragung im Wählerverzeichnis erfolgt automatisch nach Zuordnung deines ersten Hauptfachs. Möchtest du dies ändern, musst du bis spätestens zum TbA der Wahlleitung (siehe unten) und dem Studierendensekretariats diese Änderung mitteilen. Egal ob ausländische oder deutsche Studierende: Schreib bitte eine E-Mail von deiner studentischen E-Mail-Adresse an studiensekretariat@uni-stuttgart.de mit dem Betreff: “Wichtig ! Änderung Fakultät”. Das geht natürlich nur, wenn du wirklich an zwei Fakultäten eingeschrieben bist. Ein Antrag oder ähnliches ist nicht erforderlich. Es sollten neben den Angaben der Fakultäten immer die Matrikelnummer angegeben werden.

Bekanntmachung und Informationsangebot

Die Wahlbekanntmachung der Uni Stuttgart findet ihr hier.

Wir von stuvus wollen euch auch ganz besonders bei der Erstellung von Listen und bei der Wahlwerbung helfen. Die Präsentation dazu findet ihr hier. Am 19.04.2022 ab 18:15 findet ein digitaler Info-Abend zur Gremienwahl statt (https://meet.stuvus.uni-stuttgart.de/gremieninfoabend-2022).

Ansprechpartner*innen

Verantwortlich für die Betreuung und Bewerbung der Wahlen bei stuvus ist das Referat Öffentlichkeitsarbeit. Ihr könnt uns erreichen unter:

wahlen@stuvus.uni-stuttgart.de

Von Seiten der Uni ist in diesem Jahr die Wahlleitung Frau Susan Völkel zuständig. Bei Fragen erreicht ihr sie unter:

wahlleitung@verwaltung.uni-stuttgart.de

Als verfasste Studierendenschaft ist stuvus demokratisch strukturiert. Alle Ämter und Gremien werden durch Wahlen bestimmt.

Ämter wie die der oder des Vorstandsvorsitzenden, der Finanzreferentin oder des Finanzreferenten, der Beisitzer*innen der Referent*innen und der AK-Leiter*innen werden nicht direkt von euch gewählt, sondern von euren Vertreter*innen im Studierendenparlament bestimmt. Wer so ein Amt ausfüllen möchte, muss sich nur bis um 12 Uhr am Tag vor einer Sitzung des Studierendenparlaments bei der Präsidentin oder dem Präsidenten des StuPa bewerben und sich im Studierendenparlament vorstellen. In der ersten StuPa-Sitzung im Semester werden alle Ämter außer die der AK-Leiter*innen neu gewählt.

Direkt gewählt werden die Studierenden im Senat, im Studierendenparlament und in den Fakultätsräten. Zu diesem Zweck finden einmal im Jahr die Gremienwahlen der Uni statt.

Wahlprogramme und Ergebnisse der letzten Jahre

Wahlprogramme 2020

Hier findet ihr die Wahlprogramme der einzelnen Listen aus dem Jahr 2020:

Wahlprogramme 2019

Hier findet ihr die Wahlprogramme der einzelnen Listen aus dem Jahr 2019:

Wahlprogramme 2018

Hier findet ihr die Wahlprogramme der einzelnen Listen aus dem Jahr 2018: