frei[raum]

Im Erdgeschoss des Gebäudes PWR 45 am Campus Vaihingen wird euch durch den Arbeitskreis ein breites Angebot leckerer Kaffee- und Kaltgetränke geboten.
Der Arbeitskreis kümmert sich um die Umsetzung des Cafébetriebs und viele anfallende Aufgaben. Wenn du Teil des Teams werden willst, dann melde dich gerne per Mail bei info@frei-raum.info, um mit uns ins Gespräch zu kommen.

Unser Sortiment

Unser aktueller Stand

frei[raum] eröffnet! Neues Café am Campus in Vaihingen

Zentral auf dem Campus in Vaihingen gelegen, wurde am 30.11.2023 im Rahmen von „Engineering Intelligence – Cyber Valley an der Universität Stuttgart“ das Gründer*innen Café frei[raum] eröffnet.

Zusammen mit der neuen Kanzlerin der Universität Stuttgart Anna Andrea Steiger und Anna Dannecker (die Vorsitzende der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart) durfte Alexander Brem den frei[raum] eröffnen.

Der frei[raum] ist ein Café bei welchem neben dem Genuss das Thema Gründen nicht zu kurz kommen wird.

Das hybride Konzept im Café frei[raum] sieht vor, dass die Workspace-Fläche für Startup bezogene Aktivitäten genutzt wird während durch das frei{raum]-Team der stuvus Kaffeespezialitäten angeboten werden. Im frei[raum] erwarten euch in Zukunft Workshops zum Thema „Gründen“, Startups, die ihre Projekte und Exponate vorstellen und auch Sprechstunden mit Startup-Coaches. Diese Angebote sind alle Interessierten der Universität Stuttgart offen und frei zugänglich. Wer sich demnach für einen leckeren Kaffee in entspannter Atmosphäre oder den Weg ins Unternehmertum interessiert hat nun mit dem frei[raum] eine neue Möglichkeit sich zu diesem Thema zu informieren, zu vernetzen und auszutauschen.

Allerdings soll im frei[raum] nicht „nur“ gearbeitet werden. Vielmehr sieht das hybride Konzept vor, dass der Workspace um ein Café ergänzt wird. Dieses wird von der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart (stuvus) betrieben und bewirtschaftet. Der Fokus richtet sich hierbei vor allem auf ökozertifizierte, regionale und nachhaltige Produkte.

Projektverantwortlicher und Ansprechpartner rund um den frei[raum] ist Andreas Wahl für Startup-Themen und die stuvus für alles Rund ums Café. Andreas hat über das Projekt nur positives zu berichten und freut sich schon auf den ein oder anderen „offiziellen“ Kaffee: „Die Zusammenarbeit mit der stuvus war und ist super Klasse. Das macht extrem viel Spaß. Inoffiziell habe ich auch schon einen Kaffee probieren dürfen. Der hat im Übrigen hervorragend geschmeckt. Ich hoffe, dass das Konzept Studierende und Mitarbeitende der Uni Stuttgart gleichermaßen begeistert“.

Noch wird im frei[raum] an den letzten Schrauben gedreht bis das Café dann in den Regelbetrieb übergehen kann und die Pforten für die Campusöffentlichkeit öffnet. „Wir sind nun mit der Konzession in den letzten Zügen und denken, dass wir im Februar endlich vollständig offen sein werden. Das wird ein spannender Jahresauftakt werden“, so Matthias Erhardt, Ansprechpartner für den frei[raum] bei der stuvus.

Durch das Angebot der stuvus und der hervorragenden Lage wird der frei[raum] zum Begegnungszentrum im Herzen des Campus Vaihingen werden.