Infos über Hochschulgruppen

Wie funktioniert eine Hochschulgruppe?

Die wichtigsten Informationen für Hochschulgruppen sind in diesem How-to zusammengefasst. Dieses ist hinsichtlich der finanziellen Förderung veraltet, siehe dazu den Leitfaden zur Bezuschussung studentischer Gruppen.

Anerkennung als Hochschulgruppe

Um die unten genannten Dienste nutzen zu dürfen, müsst ihr als Hochschulgruppe “anerkannt” sein. Konkret bedeutet das, dass der stuvus-Vorstand für jede Hochschulgruppe prüft, ob sie die Anforderungen der Hochschulgruppenanerkennungssatzung (s.u.) erfüllt.

Die Satzung dazu mit allen Kriterien und dem Ablauf der Anerkennung findet ihr hier.

Für eine Anerkennung als Hochschulgruppe füllt bitte folgendes Formular aus und schickt es uns per Mail an antraege@stuvus.uni-stuttgart.de zu: (pdf)

Vorteile für anerkannte Hochschulgruppen

Eine anerkannte Hochschulgruppe zu sein, bringt einige Vorteile mit sich.
Um nur ein paar zu nennen:

  • Druckerkontingent von 1000 Seiten pro Semester (schwarz-weiß) bei stuvus
  • unentgeltliche Nutzung von Räumen der Universität (für Veranstaltungen unter der Woche)
  • (optional) eigene Domain
  • Emailadressen bei stuvus
  • Maillinglisten
  • Nextcloud Speicher
  • Wiki bei stuvus

Die vollständige Liste angebotener IT-Dienste findet ihr hier. In bestimmten Fällen ist auch eine finanzielle Förderung möglich, Details hierzu gibt es im Leitfaden zur Bezuschussung studentischer Gruppen. Weitere Informationen gibt es im oben verlinkten How-to.

Eine Übersicht über alle von der stuvus anerkannten Hochschulgruppen findet ihr hier.