Erstsemestereinführung 2022: 10.10. -16.10.

Herzlich Willkommen und einen guten Start an der Uni Stuttgart!

ACHTUNG: Diese grobe Übersicht ist nicht vollständig!

Informiere dich frühzeitig, es gibt auch Veranstaltungen vor dem 10.10. & mit Anmeldung! Es können sich aber auch noch kurzfristig Änderungen ergeben!

Wir empfehlen dir, auf jeden Fall die Veranstaltungen deiner Fachgruppe zu besuchen!

Die Veranstaltungen deiner Fachgruppe und alle Veranstaltungsdetails findest du, wenn du unten deinen Studiengang wählst.

Bei allen Veranstaltungen sind alle, die neu an der Uni Stuttgart sind, herzlich willkommen - egal ob Erstsemesterstudierende*r, Mastererstsemester oder Austauschstudierende!

Kurzfristige Änderungen und Neuigkeiten:

Programmänderungen:

  • das Flunkyball-Tunier wurde auf Donnerstag, den 20. 10. verschoben, um etwas mehr Erholung nach der UNO zu ermöglichen 😉

Aktuelle Informationen:

  • Falls ihr keine studiengangsspezifischen Veranstaltungen in  euren jeweiligen Kalendern findet, schaut am besten Mal auf den Websiten der Fachgruppen, diese sollten jeweils verlinkt sein. Ansonsten findet ihr diese unter stuvus.de/fachgruppen. Leider haben nicht alle Fachgruppen ihre Veranstaltungen eingetragen.
  • Es sollten nun bei allen Veranstaltungen die Räume bzw. Orte und Uhrzeiten eingetragen sein. Falls euch noch Informationen zu den Veranstaltungen fehlen, meldet euch gerne bei uns (erstsemester@stuvus.de).
  • Die Präsentationen zu den meisten Veranstaltungen sind hochgeladen. Ihr findet sie bei allgemeinen Infos oder bei den einzelnen Events.

Allgemeine Informationen

Hier findest du alle Informationen rund um das Studium, unabhängig deines Studiengangs.

Wähle hier deinen Studiengang!

Wenn du Lehramt studierst, findest du hier alle Informationen.

Wenn du deinen Studiengang nicht finden konntest, kommst du hier zum allgemeinen Kalender:

Die wichtigsten Infos zur Erstsemestereinführung:

Wann? 10. - 16. Oktober 2022, Vorlesungsbeginn: 17. Oktober 2022

Für wen? Bei allen Veranstaltungen sind alle, die neu an der Uni Stuttgart sind, herzlich willkommen - egal ob Erstsemesterstudierende*r, Mastererstsemester oder Austauschstudierende!

Was? ganz viele verschiedene Veranstaltungen (von den offiziellen Einführungsveranstaltungen über Rallyes über den Campus und durch die Stadt bis hin zu verschiedensten Vorträgen und Workshops) und Möglichkeiten, deine neuen Kommiliton*innen kennenzulernen

Wie? Wähle weiter oben auf dieser Seite deinen Studiengang und du kommst zu dem für dich relevanten Programm. Informier dich frühzeitig und melde dich bei Bedarf an. Schau aber auch noch kurz vor der Veranstaltung, ob es kurzfristige Änderungen gab!

Wo? Auf beiden Campus: Stadtmitte und Vaihingen und an anderen Orten in der Stadt - genaues findest du bei den einzelnen Veranstaltungen!

Dauer bis zum Beginn der Erstsemestereinführung (ESE):

Kontakt:

E-mail: erstsemester@stuvus.uni-stuttgart.de

Tel.: 0711-685 83055

Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5C
70569 Stuttgart