Themen, Projekte & Events

Themen

Die stuvus befasst sich mit einigen Themenbereichen, die nicht nur von einem Referat oder einem Arbeitskreis behandelt werden, sondern viele Gruppen in der gesamten Studierendenvertretung betreffen. Beispiele dieser Themen sind unter anderem:

Digitale Lehre

Digitale Lehre

Die digitale Lehre beschäftigt uns seit dem Sommersemester 2020. Im Rahmen dieses neuen Lehrformats versuchen wir trotz der widrigen Umstände die Studierbarkeit für euch zu gewährleisten bzw. zu verbessern. Dazu gehen wir auf Lehrende zu, um sie über mögliche Probleme und Anmerkungen aufzuklären und gemeinsam die Lehre zu verbessern.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Unser Referat für Veranstaltungen lockert den Studienalltag mit ihren Veranstaltungen und Events auf, sei es die UNO, ein Power-Point Karaoke oder die Organisation eines Balls.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit nimmt für uns als Studierendenvertretung einen großen Stellenwert ein. Wir erkennen unsere Verantwortung an und möchten im Rahmen unserer Möglichkeiten und Rechten einen Beitrag zur Erreichung der Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung leisten.

Es gib noch eine Vielzahl weiterer Themen, um die sich die Studierendenvertretung kümmert. Eine ausführlichere Übersicht findest du hier:

Projekte

Neben und in den Arbeitskreisen und Referaten, die über einen längeren Zeitraum hinweg bestehen, setzen Mitglieder von stuvus manchmal auch Projekte um, die zeitlich begrenzt sind. Darunter fallen unter anderem:

Regiorad

Das Projekt RegioRad wurde im Jahr 2017 von stuvus ins Leben gerufen und wurde im Juli 2019 vom Studierendenparlament beschlossen. Der Gedanke dahinter war neben einer nachhaltigen Fortbewegungsmöglichkeit auch eine kostengünstige Alternative zur bisherigen Mobilität zu liefern und Orte auf den Campi schneller erreichbar zu machen oder auch zwischen den beiden Campi zu pendeln. Insgesamt wird es neun neue RegioRad-Stationen geben.

kopier[laedle]

kopier[laedle]

Ende 2020 hat stuvus das Kopierlädle am Campus Vaihingen unter der Mensa übernommen.

Ab 2021 sollen hier zu günstigeren Preisen die gleichen Angebote wie früher zur Verfügung stehen: Drucken, plotten, scannen, binden, lochern, tackern....

Campus Beach

Campus Beach

Der Campus Beach ist die studentische Beach Bar im Herzen des Campus Vaihingen der Universität Stuttgart.

Ehrenamtlich entwickelt, organisiert und betrieben von Studierenden (stuvus) für Studierende!

Bei uns könnt ihr nach einem anstrengenden Sommertag entspannen, ein paar Cocktails trinken und die Sonne genießen.

 

Mehr Informationen und eine Übersicht unserer Projekte findet ihr hier:

Events

Wir veranstalten im Laufe des Jahres eine Vielzahl an Veranstaltungen. Die beliebtesten Veranstaltungen sind:

  • der CampusBeach, eine Bar mit echter Strandatmosphäre direkt auf dem Campus Vaihingen
  • die UNO, die offizielle Erstsemesterparty am Anfang des Wintersemesters im 47er Gebäude
  • der Campus Cup, ein Sportturnier auf dem Campus Vaihingen

 

Eine Übersicht über die nächsten Veranstaltungen findet ihr hier:

june, 2021