Information on sexual harassment and violence

Contact persons

University:


Christine dos Santos Costa
Contact person for sexual harassment
+49 711 685-66468
costa@gkm.uni-stuttgart.de



Klaus Dirnberger
Contact person in case of sexual harassment
+49 711 685-64437
klaus.dirnberger@ipoc.uni-stuttgart.de


stuvus:

Contact person in cases of sexual harassment: awareness@stuvus.uni-stuttgart.de
Department for Gender Equality, Diversity and Social Affairs: referentin-gleichstellung@stuvus.uni-stuttgart.de


What is sexual harassment?

Sexual harassment is always one-sided behaviour that is fundamentally different from flirting or compliments. The essential point is that the actions are unwanted. It violates the dignity of the person concerned and is perceived as unpleasant or disrespectful. It can be verbal, non-verbal or physical sexualised acts - from verbal innuendos in everyday communication to criminal offences! Although all persons can be affected equally, those affected are de facto predominantly women. Forms of sexual harassment can be, for example:

  • Insinuating or ambiguous remarks about appearance and clothing,
  • remarks and jokes with sexual content,
  • Dissemination or display of pornographic images or texts, provided these are not for scientific purposes,
  • Unwanted gifts, persistent unwanted contact, solicitation and/or unwanted invitations with clear intent,
  • Proposals with the promise of advantage or the threat of disadvantage,
  • Unwanted physical contact or solicitation,
  • Sexually motivated stalking,
  • Sexual assault, coercion or rape.

Criminal offences in Germany include stalking, sexual assault and rape.


Sexual assault at university (legal basis)

In all social contexts, but especially in the workplace, individuals may experience sexual harassment. In the minds of most students and their members, the university is seen as a place of enlightened, emancipated coexistence where incidents such as sexual assault cannot occur. However, the university is no less a place of such harassment than other areas of society. Its hierarchical structure can exploit existing relationships of dependency, thus enabling boundary violations and inappropriate advances. It is often difficult to defend against assaults because they can be disguised as unintentional acts and, when confronted, can be denied at any time or dismissed as the fantasy of the harassed or as a misunderstanding. In many cases, victims who defend themselves also have to fear negative repercussions, such as hostility, harassment or discrimination. Thus they are disadvantaged too twice. This must be prevented. Protection against sexual harassment has been legally regulated for employees in the General Equal Treatment Act (AGG) since 2006. For students, this protection is regulated in the State University Act in §4a. The law is implemented at the University of Stuttgart through a policy on dealing with cases of sexual harassment from 12.02.2016. Here, the University of Stuttgart undertakes to take action against any case of sexual harassment and to advise those affected and protect them from further harassment. This means that students are protected from harassment by university employees as well as other students.


What are the consequences for those affected?

Sexualised discrimination often leads to:

  • feelings of shame
  • frequent absences
  • feelings of stress, insecurity, fear
  • avoidance of certain situations and places
  • low self-esteem in relation to own performance and self-doubt
  • Reduced ability to deliver

The experience is even more serious when the unwanted advances are accompanied by innuendos or promises of benefits if sexually accommodated, or threats of negative repercussions in case of refusal. In particularly severe cases, sexual discrimination and violence leads to:

  • leaving a job/dropping out of studies or the desire to do so
  • impaired mental health
  • impaired physical health


What are the measures and consequences for harassing persons?

Sexual harassment is a breach of duty and a misdemeanour which may result in disciplinary action. This applies to harassing students as well as to university employees. Possible measures may include, for example

  • a formal official talk with the person causing the harassment,
  • a verbal or written instruction,
  • a written warning,
  • a transfer to another workplace within or outside the university
  • exclusion from a course,
  • exclusion from the use of university facilities,
  • ban from the premises,
  • exmatriculation,
  • dismissal with or without notice,
  • Initiation of disciplinary proceedings and imposition of disciplinary measures (reprimands, fines, salary cuts, demotion and removal from service).

It should also be noted in particular that forcing a person to perform sexual acts, physical threats, physical violence, sexual assault and rape are criminal offences. Here, criminal charges may be brought by the rector of the university.


What can affected persons do?

Out of insecurity and fear of being considered a prude, sensitive or humourless, many victims deny or gloss over sexual harassment. The fear of being put at a disadvantage in the evaluation process also leads them to prefer not to say anything. Saying nothing and ignoring assaults is the most ineffective way of dealing with sexual harassment and is usually interpreted by the harasser as consent. This can develop into a process in which the harasser presumes to transgress more and more boundaries. Sometimes those affected then think that they themselves are to blame for the actions because they did not defend themselves. Often, however, even quick-witted or joking retorts are not very successful. Affected persons should create clear conditions with clear words, make themselves aware that they are not an isolated case and that they themselves are not to blame!

  • Do not wait for the misconduct to stop by itself!
  • Every individual has the right to signal and communicate their own boundaries. These must be respected and taken into account by everyone involved.
  • Dare to get help! Talk to people around you about it and contact the relevant counselling centres.
  • Document sexual harassment promptly and in writing, stating the place, time, circumstances and with whom you have already spoken about it.
  • Do not be afraid of negative consequences! These Only this fears only gives the perpetrator so much power.


Who can you contact?

You can always contact the sexual harassment officers at the university and be assured that all your details will be treated confidentially. Initially, you can have a non-binding counselling conversation. No action will be taken without your consent! You alone decide what action you wish to take.

You may find it easier to turn to other students as a first step. In this case, you are welcome to contact the stuvus contact persons. Here you have the opportunity to get help from student to student. Of course, we will also treat your concerns confidentially. You can reach us at the following e-mail address: awareness@stuvus.uni-stuttgart.de If you would like to remain anonymous, simply write from a fake e-mail address.

How can I support affected?

There is no universal answer to this question. Depending on your relationship to the person, it can be different. However, out of insecurity and fear of being considered a prude, sensitive or humourless, many victims deny or gloss over sexual harassment. Anyone who wants to support the person affected should remember this and reflect to the person affected that they are not an isolated case and are not to blame themselves. Leuphana University offers some materials that can be helpful in a supportive conversation.


How can I raise awareness in my surroundings?

If you have made it this far by reading, you have taken the first step and started to be aware of sexual discrimination and violence yourself. This means a lot of courage and is hopefully a good introduction to the topic for you. There is plenty of information on the subject.

Leuphana University has these three pieces of advice for you:

  1. Identify Discriminatory and Violent Acts and Discriminatory Content and Make Them a Topic of Conversation

It is necessary to become aware of the characteristics of sexualized discrimination and violence. To gain certainty when dealing with inappropriate actions, it is necessary to be well-prepared.

  • Information on the characteristics of sexualized violence can be found here.
  • This English-language brochure contains a list of myths about sexualized discrimination and violence as well as arguments to counter these myths (from p. 65).
  • You can find reaction and behavior tips for witnesses to discriminatory acts in the workplace in this brochure from the city of Vienna (from p. 11).

2. Read, Inform Yourself and Report the Findings to Others


3. join a group/ network & share expertise on this


In order to raise your own awareness and to be well equipped for conversations on the topic, it is advisable to regularly exchange ideas with others. For example, there are the following groups, working groups, etc. at Stuttgart University:

  • Department for Gender Equality, Diversity and Social Affairs
  • Young WILPF

Do you work with a group on this topic yourself? Then please write to us and we will add your group to this list.


A big thank you to ©batski for creating the portraits.

Informationen zu sexueller Belästigung und Gewalt

Ansprechpersonen:

Universität:

Christine dos Santos Costa
Ansprechpartnerin bei sexueller Belästigung
+49 711 685-66468
costa@gkm.uni-stuttgart.de


Klaus Dirnberger
Ansprechpartner bei sexueller Belästigung
+49 711 685-64437
klaus.dirnberger@ipoc.uni-stuttgart.de

stuvus:

Ansprechstelle bei sexueller Belästigung: awareness@stuvus.uni-stuttgart.de
Referat für Gleichstellung, Diversity und Soziales: referentin-gleichstellung@stuvus.uni-stuttgart.de

Was ist sexuelle Belästigung?

Sexuelle Belästigung ist stets einseitiges Verhalten, das sich grundlegend von Flirts oder Komplimenten unterscheidet. Maßgeblich ist, dass die Handlungen unerwünscht sind, sowie die Würde der betroffenen Person verletzt und von dieser als unangenehm und oder respektlos empfunden wird. Es können verbale, non-verbale oder körperliche sexualisierte Handlungen sein - von verbalen Anzüglichkeiten in der alltäglichen Kommunikation bis hin zu strafrechtlich relevanten Tatbeständen! Wenngleich alle Personen gleicher­maßen betroffen sein können, sind Betroffene de facto überwiegend Frauen. Formen der sexuellen Belästigung können z.B. sein:

  • Anzügliche oder zweideutige Bemerkungen über Aussehen und Kleidung,
  • Bemerkungen und Witze sexuellen Inhalts,
  • Verbreitung oder Zurschaustellung pornographischer Abbildungen oder Texte, sofern diese nicht wissenschaftlichen Zwecken dienen,
  • Unerwünschte Geschenke,
  • permanente unerwünschte Kontaktaufnahme,
  • Auflauern und/oder unerwünschte Einladungen mit eindeutiger Absicht,
  • Annäherungsversuche mit dem Versprechen von Vorteilen oder dem Androhen von Nachteilen,
  • Unerwünschte Körperkontakte oder die Aufforderung zu diesen,
  • Sexuell motiviertes Stalking,
  • Sexuelle Übergriffe,
  • Nötigung oder Vergewaltigung.

Strafrechtlich relevant sind in Deutschland z.B. Stalking, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung.

Sexuelle Belästigung an der Universität Stuttgart (Rechtliche Grundlagen)

In allen gesellschaftlichen Kontexten, vor allem aber am Arbeitsplatz, kann es vorkommen, dass Personen von sexueller Belästigung betroffen sind. Im Bewusstsein der meisten Studierenden und ihrer Mitglieder gilt die Hochschule als ein Ort des aufgeklärten, emanzipierten Miteinanders, wo es Vorkommnisse wie sexuelle Übergriffe nicht geben kann. Die Universität ist aber nicht weniger ein Ort solcher Belästigungen als andere gesellschaftliche Bereiche. Durch ihre hierarchische Struktur können bestehende Abhängigkeitsverhältnisse ausgenutzt und so Grenzverletzungen und unangemessene Annäherungsversuche ermöglicht werden. Häufig ist eine Abwehr von Übergriffen schwierig, da sie als absichtslose Handlungen getarnt und bei einer Konfrontation jederzeit geleugnet bzw. als Phantasie der Belästigten oder Missverständnis abgetan werden können. Betroffene, die sich wehren, müssen außerdem in vielen Fällen negative Auswirkungen fürchten, wie Anfeindungen, Schikanen oder Benachteiligungen. So werden sie zu doppelt benachteiligt. Das gilt es zu verhindern. Der Schutz vor sexueller Belästigung ist für Beschäftigte seit 2006 im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) rechtlich geregelt. Für Studierende ist dieser Schutz im Landeshochschulgesetz in §4a geregelt. Umgesetzt wird das Recht an der Universität Stuttgart durch eine Richtlinie zum Umgang mit Fällen sexueller Belästigung vom 12.02.2016. Hier verpflichtet sich die Universität Stuttgart, gegen jedweden Fall sexueller Belästigung vorzugehen sowie die Betroffenen zu beraten und vor weiterer Belästigung zu schützen. Damit sind Studierende genauso vor Belästigung von Mitarbeitenden der Universität, als auch von anderen Studierenden geschützt.

Was sind die Folgen für Betroffene?

Sexualisierte Diskriminierung führt oft zu:

  • Schamgefühlen
  • häufigen Fehlzeiten
  • Stresserleben, Verunsicherung, Angst
  • Vermeiden bestimmter Situationen und Orte
  • niedriges Selbstbewusstsein in Bezug auf eigene Leistung und Selbstzweifel
  • Leistungsminderung

Noch gravierender ist die Erfahrung, wenn die unerwünschten Annähe­rungsversuche mit Andeutungen oder Versprechen von Vorteilen bei sexuellem Entgegenkommen begleitet sind oder von Androhungen negativer Auswirkungen im Fall von Verweigerung. In besonders schweren Fällen führt sexuelle Diskriminierung und Gewalt zu:

  • Arbeitsplatz verlassen/Studienabbruch bzw. der Wunsch danach
  • beeinträchtigte psychische Gesundheit
  • beeinträchtigte körperliche Gesundheit

Was gibt es für Maßnahmen und Konsequenzen für belästigende Personen?

Sexuelle Belästi­gungen sind Dienstpfichtverletzungen und Dienstvergehen, die diszipli­narrechtliche Maßnahmen zur Folge haben können. Dies gilt für belästigende Studierende genauso wie für Angestellte der Universität. Mögliche Maßnahmen können zum Beispiel sein:

  • ein formelles Dienstgespräch mit der belästigenden Person,
  • eine mündliche oder schriftliche Belehrung,
  • eine schriftliche Abmahnung,
  • eine Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz innerhalb oder außerhalb der Universität
  • Ausschluss aus einer Lehrveranstaltung,
  • Ausschluss von der Nutzung universitärer Einrichtungen,
  • Hausverbot,
  • Exmatrikulation,
  • Fristgerechte oder fristlose Kündigung,
  • Einleitung eines Disziplinarverfahrens und Verhängung von Disziplinarmaßnahmen (Verweise, Geldbußen, Gehaltskürzungen, Zurückstufung und Entfernung aus dem Dienst)

Insbesondere zu beachten ist auch, dass das Erzwingen von sexuellen Handlungen, tätliche Bedrohung, körperliche Gewalt, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung Straftatbestände sind. Hier kann es zur Strafanzeige durch den Rektor/die Rektorin der Universität kommen.

Was können Betroffene tun?

Aus Unsicherheit und Angst, als prüde, empfindlich oder humorlos zu gelten, verleugnen oder beschönigen viele Betroffene sexuelle Belästigung. Auch die Angst, Nachteile bei der Bewertung zu bekommen, führt dazu, lieber nichts zu sagen. Nichts zu sagen und Übergriffe zu ignorieren ist die ineffektivste Art, mit sexueller Belästigung umzugehen und wird dazu von Belästigenden in aller Regel als Zustimmung gewertet. Daraus kann sich ein Verlauf entwickeln, bei dem der*die Belästigende sich immer mehr Grenzüberschreitungen anmaßt. Manchmal denken Betroffene dann, dass sie selbst an den Handlungen Schuld trügen, weil sie sich nicht gewehrt haben. Oft sind jedoch auch schlagfertige oder scherzhafte Entgegnungen wenig erfolgreich. Betroffene sollten mit deutlichen Worten klare Verhältnisse schaffen, sich bewusst machen, dass sie kein Einzelfall und auch nicht selbst schuld daran sind!

  • Warte nicht darauf, dass das Fehlverhalten von allein aufhört!
  • Jede*r Einzelne hat das Recht, eigene Grenzziehungen zu signalisieren und zu kommunizieren. Diese müssen von allen Beteiligten respektiert und berücksichtigt werden.
  • Traue dich, dir Hilfe zu holen! Sprich mit Menschen in deinem Umfeld darüber und wende dich an die zuständigen Beratungsstellen.
  • Dokumentiere sexuelle Belästigungen zeitnah und schriftlich, mit Angabe von Ort, Zeit, Umständen und mit wem du darüber bereits gesprochen hast.
  • Habe keine Angst vor negativen Konsequenzen! Nur diese Angst gibt der Täterin oder dem Täter so viel Macht.

An wen könnt ihr euch wenden?

Ihr könnt euch immer an die Beauftragen bei sexueller Belästigung der Universität wenden und dabei sicher sein, dass alle eure Angaben vertraulich behandelt werden. Zunächst kann man ein unverbindliches beratendes Gespräch führen. Ohne eure Zustimmung werden keine Schritte unternommen! Welche Maßnahmen ihr ergreifen möchten, entscheidet allein ihr selbst. 

Vielleicht fällt es euch leichter, euch im ersten Schritt an andere Studierende zu wenden. Dann könnt ihr gerne die Ansprechpersonen der stuvus kontaktieren. Hier habt ihr die Möglichkeit von Studi zu Studi, Hilfe zu bekommen. Auch wir behandeln euer Anliegen natürlich vertraulich. Ihr erreicht uns unter folgender E-Mail Adresse: awareness@stuvus.uni-stuttgart.de . Wenn ihr dabei anonym bleiben möchtet, schreibt einfach von einer Fake-Mail Adresse.

Wie kann ich Betroffene Unterstützen?

Es gibt keine allgemein gültige Frage auf diese Antwort. Je nachdem, in welcher Beziehung du zu der Person stehst, kann sie unterschiedlich ausfallen. Aus Unsicherheit und Angst, als prüde, empfindlich oder humorlos zu gelten, verleugnen oder beschönigen viele Betroffene aber sexuelle Belästigung. Wer die betroffene Person unterstützen möchte, sollte sich dies ins Gedächtnis rufen und der betroffenen Person widerspiegeln, dass sie kein Einzelfall ist und auch nicht selbst daran schuld trägt. Die Leuphana Universität bietet einige Materialien, die bei einem unterstützenden Gespräch hilfreich sein können.

Wie schaffe ich in meinem Umfeld Bewusstsein?

Wenn du es mit dem Lesen bis hierhin geschafft hast, hast du den ersten Schritt geschafft, und dich selbst mit sexueller Diskriminierung und Gewalt auseinandergesetzt. Das bedeutet schon mal viel Mut und ist hoffentlich ein guter Einstieg in die Thematik für dich. Informationen zu dem Thema gibt es nämlich genug. 

Diese drei Ratschläge hat die Leuphana Universität noch für dich:

  1. Diskriminierende und gewalttätige Handlungen und diskriminierende Inhalte als solche benennen und zum Thema machen

Es braucht eine beständige Auseinandersetzung mit den Kennzeichen sexualisierter Diskriminierung und Gewalt. Um Handlungssicherheit bei der Konfrontation mit unangemessenen Handlungen zu gewinnen, ist es notwendig, gut vorbereitet zu sein. 

  • Informationen zu Kennzeichen von sexualisierter Gewalt findet du hier.
  • Diese englischsprachige Broschüre enthält eine Liste von Mythen über sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie Argumentationshilfen dagegen (ab S. 65).
  • Reaktions- und Verhaltenstipps für Zeug*innen diskriminierender Handlungen am Arbeitsplatz findest du in dieser Broschüre der Stadt Wien(ab S. 11).
  • Einstufung alltäglicher Situationen von der University of Manchester "Where Do You Draw The Line?". 

2. Sich einlesen und anderen von den Erkenntnissen berichten

3. Sich einer Gruppe anschließen/ sich fachlich dazu vernetzen & austauschen

Um das eigene Bewusstsein zu schärfen und um für Gespräche zum Thema gut ausgestattet zu sein, empfiehlt es sich, sich mit anderen regelmäßig auszutauschen. Es gibt an der Uni Stuttgart zum Beispiel folgende Gruppen, Arbeitskreise u.ä.:

  • Referat für Gleichstellung, Diversity und Soziales der stuvus
  • Hochschulgruppen:
    • Young WILPF ( Womens International League for Peace and Freedom)

(Du arbeitest selbst bei einer Gruppe, die zu dem Thema arbeitet? Dann schreib uns doch gerne und wir nehmen deine Gruppe in dieser Liste auf)



Ein großes Dankeschön an ©batski für das Erstellen der Porträts.