Namensänderung in den Uni-Systemen

Nach langem Warten und vielen Gesprächen ist es seit Ende März 2022 möglich: trans* und inter*geschlechtliche Studierende können ihren Namen in den Uni-Systemen ändern! Außerdem gibt es die Auswahl zwischen vier Geschlechtseinträgen: weiblich, männlich, divers oder ohne Angabe. Entsprechend werden dann eure Dokumente adressiert und beschriftet.

Die Namensänderung und Änderung des Geschlechtseintrags sind auch möglich, wenn euer Name noch nicht offiziell geändert wurde. Ihr benötigt in diesem Fall einen DGTI-Ausweis, jedoch noch keinen neuen Personalausweis.

 

Um euren Namen und euren Geschlechtseintrag zu ändern, wendet ihr euch einfach an diversity@uni-stuttgart.de. Hier werdet ihr von einer zentralen Ansprechperson im Gleichstellungsreferat der Uni unterstützt, alle notwendigen Änderungen vorzunehmen oder eure Fragen zu beantworten.

FAQ

Wenn eure Namensänderung bereits abgeschlossen ist, könnt ihr einfach den offiziellen Änderungsnachweis und/oder euren Personalausweis vorlegen.

Wenn euer Name noch nicht offiziell geändert wurde, reicht es, wenn ihr den Personalausweis (mit altem Namen) und den DGTI-Ergänzungsausweis vorlegt.

Nach der erfolgreichen Änderung wird euer Name in sämtlichen IT-Diensten und Verwaltungsdokumenten der Universität geändert (z.B. Ilias und C@mpus). Ihr erhaltet zudem auch einen neuen Studierendenausweis mit eurem neuen Namen und einem neuen Bild.

Zudem könnt ihr ab sofort euren Namen überall benutzen, bspw. bei Prüfungen.

Dein Name wurde zwar im C@mpus angepasst, nicht jedoch im Ilias? Warte am besten 1-3 Tage, bis die Systeme synchronisiert wurden. Falls der Name dann immer noch nicht geändert wurde, kannst du dich an: ilias-support@tik.uni-stuttgart.de wenden.

Loggt euch auf der Universitätsseite von WebEx ein: unistuttgart.webex.com/

Dort könnt ihr, nachdem ihr euch angemeldet habt, oben rechts durch Auswählen von eurem Namen euer Profil auswählen. Im Anschluss könnt ihr dieses bearbeiten und euren Namen ändern. Bitte beachtet, dass auch hier die Änderung nicht sofort passiert. Falls ihr zusätzlich noch die Desktop-App nutzt, müsst ihr euch hier einmal aus- und wieder einloggen, damit die Änderung wirksam wird.

Loggt euch dazu zunächst im C@mpus ein: campus.uni-stuttgart.de/

Wählt oben rechts euren Namen aus und dann "Visitenkarte". Anschließend könnt ihr oben links unter "Auswahl (Detailansicht)" euer Bild bearbeiten, indem ihr "Bearbeitung" auswählt. Hier könnt ihr dann beim Visitenkartenbild einfach ein neues Bild hochladen, welches dann auf euren neuen Studierendenausweis kommt.

Wenn du die von der Uni zur Verfügung gestellt Angebote für Microsoft Office nutzt, wird sich dort dein angezeigter Name nicht ändern, sondern du musst dich selbst darum kümmern.

Loggt euch dazu zunächst bei dem Portal ein (https://bildung365.de/) und wählt die Option "Konto ändern" aus. Dort könnt ihr dann unter "Konto umbenennen" eure Namen ändern. Im Anschluss müsst ihr dann euch bei euren Microsoft Diensten (z.B. Excel, Word, OneDrive) mit eurem neuen Namen erneut einloggen, damit eure Änderung wirksam wird.

Solltet ihr weitere Probleme haben, wendet euch an: officesupport@drvis.de

Deine Frage ist hier nicht vertreten oder du hast weitere Fragen? Dann könnt ihr euch auch gerne an unser Referat für Gleichstellung, Diversity und Soziales wenden: referentin-gleichstellung@stuvus.uni-stuttgart.de