Referat für Studium und Lehre sowie Akademischer Studierendenrat

Referent*in für Studium und Lehre

Als Referentin für Studium und Lehre bin ich zusammen mit meinen Stellvertretern ganz allgemein die erste Anlaufstelle für jegliche Themen, die mit Studium und Lehre zu tun haben und dies sowohl für die Universität als auch für die Studierenden.

Die Hauptaufgabe besteht also in der Koordination der verschiedenen Studium- und Lehre- Themen; von der Lösung der Probleme einzelner Studierender, über die Änderungen von Prüfungsordnungen bis hin zur Verhandlung mit der Uni über z.B. Rücktrittsfristen von Prüfungen.

Wir stehen in ständigen Kontakt mit allen (für Studierende) wichtigen Institutionen der Universität, wie z.B Prorektorat für Lehre, Prüfungsamt, Studiendekane, Universitätsrektorat und Qualitätssicherung.

Des Weiteren ist es die Aufgabe des Referenten/Referentin für Studium und Lehre den ASR zu leiten. Somit sind wir auch die ersten Ansprechpartner für jegliche Fragen, die im ASR behandelt werden wie z.B. das Thema der Studierendenrats- und Studienkommissionsmittel.

Der Referent/ die Referentin leitet die Vorgespräche der Nicht-Professoralen Mitglieder des Senats, Senatsmitglied oder Senatsbeobachter und ist beratendes Mitglied im Vorstand der stuvus.

 

Falls ihr Probleme im Bereich Studium und Lehre habt könnt ihr euch gern an uns wenden.

 

Kontakt:

Referentin für Studium und Lehre: Alice Höfler

Stellvertretende Referenten für Studium und Lehre: Jonas Gaiser& Finn Mundinger

Mail: referent-studium@stuvus.uni-stuttgart.de

Akademischer Studienrat

Der Akademische Studierendenrat (ASR) ist das Bindeglied zwischen dem Senat unserer Universität und der stuvus, da er sich unter anderem aus den studentischen Senatsmitgliedern und Stellvertretern zusammensetzt.

Aufgaben des ASR sind unter anderem:

  • alle Angelegenheiten, die Lehre und die formalen Aspekte des Studiums (z.B. Prüfungsordnungen, Prüfungstermine, Lehrepreis...) betreffen
  • die Wahl des/der Referenten/in für Studium und Lehre
  • die Vergabe der Qualitätssicherungsmittel (QSM) bzw. der Studienkommissionsmittel (SKM)*

 

Der ASR wird von dem/der Referent*in für Studium und Lehre geleitet.

Beratend kann zudem jede/r Studierende im ASR mitarbeiten. Falls ihr daran Interesse habt meldet euch bitte bei uns! Jedoch kann es sein, dass ihr dann nicht bei jedem Thema mitarbeiten könnt, da ab und zu Themen aus den Sitzungen des Senats besprochen werden und diese vertraulich sind.

Auf dieser Seite könnt ihr sehen, wie und wofür die Studierendenratsmittel und Studienkommissionsmittel ausgegeben werden.

 

Die aktuellen Mitglieder des ASR sind:

  • Stimmberechtigt: Alice Höfer, Jonas Gaiser, Finn-Jannik Mundinger, Isabell Faißt, Inka Kaufmann, Mariyam Iskendirova
  • Beratend: Christopher Behrmann, Matthias Ehrhardt, Jeremias Hubbauer, Fabian Zeisberger, Jonathan Müller, Myles Zabel, Felicitas Leese, Martin Peschel, Silja Wach, Tobias Poetsch, Friedrich Balassa, Markus Vogler, Melanie Alrachid, Lucas Weyrich, Elias Moll, Andrey Belkin, Niklas Metz, Kevin Krzyzanowski

 

Kontakt:

Mail: asr@stuvus.uni-stuttgart.de oder referent-studium@stuvus.uni-stuttgart.de

*genauer gesagt, können wir nur über den Studierendenanteil der QSM entscheiden, aber das würde hier zu weit führen. Bei Fragen zu QSM und SKM könnt ihr euch aber natürlich gerne an asr(ät)stuvus.uni-stuttgart.de wenden.