Senat

Was ist der Senat?

Der Senat ist das zentrale Gremium der Universität. Hier werden die wichtigsten Entscheidungen der Universität getroffen:

  • Einrichten, Ändern und Aufheben von Studiengängen und Hochschuleinrichtungen
  • Entscheiden grundsätzlicher Forschungsfragen
  • Fördern des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Technologietransfer
  • Wahl der nebenamtlichen Rektoratsmitglieder und gemeinsam mit dem Universitätsrat die Wahl der hauptamtlichen Rektoratsmitglieder

Die für uns vor allem wichtigen Themen sind die Neubesetzung von Professuren sowie die Einrichtung und Überarbeitung von Studiengängen.

Der Senat setzt sich zusammen aus Professor*innen der einzelnen Fakultäten, Akademischen Mitarbeiter*innen, Doktorand*innen, Beschäftigte aus Technik und Verwaltung, Mitgliedern Krafts Amtes (z.B. Rektoratsmitglieder, Dekan*innen, und der Gleichstellungsbeauftragten) und uns Studierenden. Wir Studierende haben dort 6 Vertreter*innen, was ca. 20 % der Mitglieder sind. Außerdem dürfen wir Studierenden einen Senatsbeobachter entsenden, der ein beratendes Senatsmitglied (d.h. er/sie hat kein Stimmrecht) ist.

Was machen die studentischen Senatsmitglieder?

Die studentischen Senatsmitglieder vertreten die Studierendenschaft gegenüber der Universität in akademischen Belangen. Wir kümmern uns also um das Kernthema jeder Studierendenvertretung: Studium und Lehre.

Hauptarbeitsgebiet sind dabei zum einen der Senat und seine zugehörigen Senatsausschüsse, der ASR (Akademische Studierendenrat), aber auch die direkte Zusammenarbeit mit Universitätseinrichtungen wie bspw. dem Prüfungsamt, dem Sprachenzentrum, dem Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw) oder der Stabsstelle Qualitätsentwicklung. Eine Liste aller Ausschüsse und Nutzerbeiräte, in denen Studierende vertreten sind, findet ihr hier.

Mit allem eng verbunden ist die Vergabe von Qualitätssicherungsmitteln (QSM), welche eine Finanzierung von Projekten und Initiativen in der Lehre ermöglicht. Hierdurch wurde zum Beispiel die Verlängerung der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek ermöglicht.

Außerdem gestalten wir die einzelnen Studiengänge mit, wobei wir das studentische Augenmerk auf Studierbarkeit, Wahlmöglichkeiten und Freiräume legen. Außerdem sind wir im Bereich der Evaluation für die Lehre und die Verbesserung von Schlüsselqualifikationen (SQ) beteiligt.

Des Weiteren sind die studentischen Senatsmitglieder als Amtsmitglieder im Studierendenparlament eingebunden. Außerdem wählen die studentischen Senatsmitglieder den*die Referent*in für Studium und Lehre, der*die die Arbeit der Senatsvertretung koordiniert und die Verbindung zum Vorstand hält.

 

Kontakt:

Mail: referent-studium@stuvus.uni-stuttgart.de

Auf den folgenden Seiten erhaltet ihr einen Überblick über die Arbeitsbereiche der Senatsvertretung sowie aktuelle Themen aus diesem Bereich.