Öffnungszeiten der Bibliothek

Viele von euch haben uns kontaktiert, weil die Universitätsbibliotheken ihre Öffnungszeiten verkürzt haben. Selbstverständlich bedauern wir das sehr und setzen uns dafür ein, dass die Öffnungszeiten wieder rückgängig gemacht werden.

Hierfür möchten wir euch zuerst Hintergrundinformationen liefern:

Erst 2017 wurden auf Initiative von stuvus die Öffnungszeiten der Bibliothek verlängert. Die durch zusätzliches Wachpersonal entstehenden Mehrkosten wurden durch Qualitätssicherungsmittel finanziert. Dabei handelt es sich um Gelder vom Land, die explizit für Studium und Lehre gedacht sind und die zu einem Teil von uns Studierenden verteilt werden können.

Die mit der Universität vereinbarte Strategie war, dass stuvus darüber die Finanzierung hierfür testweise zur Verfügung stellt. Sollten die Öffnungszeiten entsprechend angenommen werden, sollte über die dauerhafte Finanzierung verhandelt werden. Aufgrund der positiven Bewertung wurde daraufhin die Universität um Übernahme der Kosten gebeten. In Gesprächen mit der Universität gab es hierbei 2019 die Zusage, dass die Finanzierung von der Universität ab 2020 komplett übernommen werden kann.

Leider wurde nach den getroffenen Zusagen wohl keinerlei entsprechenden Umsetzungen angestoßen.

Aufgrund der Coronapandemie und der damit einhergehenden Schließung der Bibliotheken, kam das Thema erst 2022 wieder auf, als wir überraschend gebeten worden sind, die Kosten trotz erklärter Zusage weiter zu finanzieren. Leider hatten wir aufgrund der Zusagen keine weiteren Mittel für die verlängerten Öffnungszeiten eingeplant und können die Mittel daher nicht bereitstellen.

Seitdem befinden sich Vertreter*innen von stuvus in Gesprächen mit verschiedenen Personen innerhalb der Universitäten, um die Öffnungszeiten der Bibliotheken zu erhalten. Zuletzt konnte eine Finanzierung bis Ende März 2023 sichergestellt werden, eine Anschlusslösung konnte allerdings nicht gefunden werden. Dies liegt daran, dass keine Einigkeit darüber herrscht, wer innerhalb der Universität hierfür die Finanzen bereitstellen muss. Diese zusätzlichen Kosten fallen nämlich mit hohen Zusatzkosten aufgrund der gestiegenen Energiepreise zusammen, wodurch einige Haushaltskürzungen notwendig wurden.

Letztlich hat die Universitätsbibliothek aufgrund nicht geklärter Finanzierung für die kommenden Monate und Jahre beschlossen, die Öffnungszeiten wieder auf den Stand vor 2017 zu reduzieren. Dies bedauern wir sehr.

Weil wir der Meinung sind, dass das Studium einen hohen Stellenwert an einer Universität genießen sollte, setzen wir uns derzeit dafür ein, diese Kürzung rückgängig zu machen.

Schreibt uns gerne eure Meinung dazu in die Kommentare: Inwiefern schränkt euch die Kürzung ein? Inwiefern könnt ihr auf andere Lernmöglichkeiten wie Lernräume oder Institutsarbeitsräume und -bibliotheken ausweichen?