Lehrepreis 2023

In der vergangenen Sitzung hat der Senat auf unseren Vorschlag entschieden, den Lehrespreis der Universität an Frau Dr. Stephanie Seidl aus der germanistischen Mediävistik (Institut für Literaturwissenschaft) zu verleihen. An ihrer Lehre hat uns besonders überzeugt, dass sie es mit verschiedenen didaktischen Methoden und Erkläransätzen schafft, alle mitzunehmen und auch zu begeistern, obwohl Mediävistik häufig eher schwierig ist oder wenig Alltagsbezug aufweist. In der Mitte der Vorlesung nutzt sie interaktive Mittel wie kleine Abfragen, um die Konzentration wieder herzustellen und zum Mitdenken zu motivieren. Ihre kreativen Veranstaltungstitel motivieren bereits vor Beginn der Veranstaltung und wecken Neugierde.

Wie bei beinahe allen Nominierten wurde auch bei Frau Seidl der respektvolle Umgang „auf Augenhöhe“ mit den Studierenden gelobt. Wir gratulieren Frau Seidl herzlich und danken ihr sowie allen weiteren Nominierten für ihr Engagement für die Studierenden und die Lehre.