Hinweise zum BAföG

Du suchst noch ein Wort für die nächste Runde Hangman? Wie wäre es mit
“Bundesausbildungsförderungsgesetz”? Du kennst es
wahrscheinlich unter der Abkürzung “BAföG”.
Leider bekommen nur sehr wenige Studierende BAföG, aber es gibt auch einige, die davon profitieren könnten und keinen Antrag stellen. Zugegeben: Die Beantragung ist nicht ganz unkompliziert, denn du musst einige Nachweise vorlegen.
Wusstest du schon, dass du deinen BAföG-Antrag auch online stellen kannst? Damit soll der Vorgang in Zukunft weniger kompliziert sein. Wenn du Fragen zu BAföG hast, wende dich am besten an das @studierendenwerk_stuttgart. Auf deren Website (studierendenwerk-stuttgart.de/geld/bafoeg) findest du auch Informationen zu BAföG und dem digitalen Antrag. Außerdem finden dort am 13. September, 27.
September und 11. Oktober jeweils von 15 bis 17 Uhr anonyme Chat-Sprechstunden statt.
Es gibt auch Unternehmen, die dir gegen eine Gebühr beim Antrag helfen möchten. Natürlich steht es dir frei, dafür dein Geld auszugeben. Da du die Nachweise aber immer noch selbst zusammenlegen musst und dir bei Fragen das Studierendenwerk zur Seite steht, würden wir dir raten, gut zu berlegen, ob du dafür Geld ausgeben möchtest.