Feuerzangenbowle

Am 15.12. um 19 Uhr ist es so weit:
Der @unifilmstuttgart präsentiert endlich wieder den Komödienklassiker „Die Feuerzangenbowle” im V47.01 – natürlich auch mit Glühweinverkauf. Als Schwab*in am besten den eigenen Becher mitbringen. Der Eintritt ist, wie auch bei allen Uni-Film-Kinovorstellungen, frei.
Falls ihr vor dem Film schon Durst habt und euch einstimmen wollt, gibt es gute Neuigkeiten: Der WinterBeach von @stuvus.unistuttgart (Verkaufswagen vor dem Hellblauen Nilpferd) veranstaltet ab 15:30 Uhr sein Feuerzangenbowlen-Event und bietet für nur 2,50€ pro Tasse delikate Bowle an. Wie immer git es auch Glühwein und Punsch sowie andere Heißgetränke.


Einordnung: Auch, wenn es sich bei der „Feuerzangenbowle” um eine Komödie handelt, entstand diese dennoch während der NS-Zeit und enthält Propaganda-Elemente. Im Speziellen werden diese durch „Dr. Brett” repräsentiert. Er tritt in der „Feuerzangenbowle” als Lehrer auf, der ganz klar das nationalsozialistische Ideal einer Lehrkraft verkörpert und die Ideologie des Regimes unter den Schülern verbreitet. Es wird im Film so dargestellt, als sei er der einzige Lehrer, der die Schüler unter Kontrolle halten und ihnen etwas beibringen kann, ganz im Gegensatz zu seinen Kollegen, die her tolerant und pluralistisch agieren. „Dr. Brett” wurde nur aus Propagandagründen extra für den Film erfunden, in der Buchvorlage kommit er nicht vor.