Workshop “Decolonize us! – Einstieg in die Anti-Diskriminierungs- und Anti-Rassismus-Arbeit” am 30. April 2021

In dem Workshop möchten wir einen kritischen Blick auf globale und strukturelle, gesellschaftliche Machtstrukturen, Kolonialitäten und ihre globale Etablierungsgeschichte aus Perspektiven des Globalen Südens werfen. Den Teilnehmer*innen werden Grundlagen der Anti-Diskriminierungs- und Anti-Rassismus- Arbeit vermittelt.

Das Programm bezweckt, die Studierenden durch Workshops mit Werkzeugen für eine Mitarbeit in internationalen und interkulturellen Kontexten auszustatten. Das konkrete Ziel des Workshops ist die Reflexion eigener Lernprozesse bei der Suche eigener Handlungsmöglichkeiten.

Referent*innen:
Altynai Noruzova, Bildungsreferentin beim MeineWelt e.V
Abdou-Rahime Diallo, Politikberater bei Diaspora Policy Institute
Mehr unter www.verein-meinewelt.org / www.dpi-online.org

Wann: Freitag 30. April 2021, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Online über Webex
Anmeldung für Studierende der Uni Stuttgart bis zum 15. April unter: https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/x/XgBkBw
Nach der Anmeldung erhältst du die Zugangsdaten.

Informationen und Rückfragen:
Lina Weber
Referentin für Gleichstellung, Diversity und Soziales
stuvus – Studierendenvertretung Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 5c, 70569 Stuttgart
E-Mail: referentin-gleichstellung@stuvus.uni-stuttgart.de

Der Workshop ist kostenlos.