Orga-Treffen zur UB Demo

Erstmal noch kein Licht am Ende des Tunnels…” lautet der Titel eines Beitrags der @ubstuttgart vom 22.03.2022. Wie treffend diese Formulierung war, zeigte sich spätestens vor kurzem, als die UB-Mitarbeitenden die Stirnlampen raussuchen mussten und der Lesesaal erneut geschlossen wurde.
Im Juli fand bereits eine kleine Demonstration statt, bei Studierende der Uni Stuttgart eine bessere Finanzierung der UB forderten, da aufgrund von Kürzungen Literatur teilweise abbestellt und nicht mehr angeschafft wurde. Die Auswirkungen auf das Studium machen sich hier oft spätestens beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten bemerkbar. Dass die UB am Standort Stadtmitte nun erneut den Lesesaal schließen musste und nicht klar ist, wie genau die UB in den kommenden Jahren angemessen ersetzt wird, bringt das Fass zum Überlaufen.
Aus diesem Grund planen wir nun eine große Demonstration, die Ende Oktober stattfinden soll. Das erste Orga-Treffen für diese Demo findet am 27. September ab 18 Uhr in Raum M 17.11 auf dem Campus Stadtmitte statt. Du bist herzlich dazu eingeladen – eine Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht notwendig!