Studi-Tipp: Altklausuren

Sicherlich habt ihr schon mitbekommen, dass ältere Semester oft Altklausuren zur Prüfungsvorbereitung nutzen. Auf Instagram wurden wir gefragt, wie man an diese Altklausuren rankommt. Meistens ist dies nicht ganz so leicht. Viele Fachgruppen haben eine Online-Plattform, wo sie euch für die einzelnen Fächer Altklausuren zur Verfügung stellen, andere wiederum geben diese nur in gedruckter Form aus oder haben nur die Möglichkeit euch diese während ihrer Sprechstundenzeiten zu zeigen. Hier ist es also am hilfreichsten, wenn ihr einfach mal eure Fachgruppe dazu kontaktiert. Alternativ könnt ihr auch versuchen, eure Dozierenden direkt nach Klausuren aus den vergangenen Jahren zu fragen. Versucht hier aber die Anfragen zu bündeln, da die Dozierenden sonst zu viele Anfragen bekommen. Zu guter Letzt kann es auch sein, dass höheren Semester Altklausuren “zugeflogen” sind. Fragt hier einfach mal bei denen nach, ob ihr die auch haben könnt. Falls ihr euch jetzt an dieser Stelle noch fragt, warum Altklausuren nützlich sind, sei gesagt, dass sie hilfreich sind, um das Format der Aufgaben, die inhaltliche Tiefe, die Menge an inhaltlichen Stoff und einfach den Aufbau der Klausur kennenzulernen. Dadurch bleiben euch dann bei der eigentlichen Klausur böse Überraschungen erspart. Es sei jedoch gesagt, dass es Altklausuren nicht in allen Fächern und Fachrichtungen gibt, da diese auch sehr von dem Format der Prüfung abhängen. Eine wichtige Stütze können jedoch auch Gedächtnisprotokolle höherer Semester von den Prüfungen sein. Auch hier lohnt sich einfach mal nachzufragen.