Petition zur Hochschulfinanzierung

2013 wurde aufgrund des Zuwachses an Studierenden durch die Doppelabiturjahrgänge (G8 & G9) ein Hochschulfinanzierungspakt erarbeitet, der entsprechend die Mehrausgaben bis 2020 finanzieren sollte. Anders als vom Land erwartet ist allerdings die Anzahl der Studierenden nicht wieder auf die Werte vor 2013 zurückgefallen, sondern haben sich auf einem deutlich höheren Niveau eingependelt. Dadurch resultiert ein finanzieller Mehrbedarf für die Lehre, der wider Erwarten nicht nur kurzzeitig, sondern dauerhaft besteht. Und schon jetzt haben die Hochschulen Probleme, die Gebäude in Schuss zu halten, moderne Technik bereitzustellen und ausreichend Lehrveranstaltungen anzubieten. Das Land möchte die Unterstützung bei der Neuverhandlung allerdings nicht steigern, sondern weiter senken. An der Universität Stuttgart bestimmt dieser Vertrag bis jetzt mehr als die Hälfte der Einnahmen. Wird dieses Geld reduziert, werden sich die Hochschulen letztlich gezwungen sehen, Sparmaßnahmen einzuleiten, mit nicht absehbaren Folgen. Tutorien, Beratungsangebote, ganze Stellen, und Vieles mehr sind davon bedroht.

Aus diesem Grund hat die Landesweite Studierendenvertretung eine Petition gestartet, die dem Land die Dringlichkeit des Themas aufzeigen soll.

Unterschreibt die Petition, teilt sie an Kommilitonen, Freunde und Bekannte!

openpetition.de/!hofv