Erstsemestereinführung 2022

Vom 10. bis zum 16. Oktober findet die Erstsemestereinführung (kurz: ESE) an der Uni Stuttgart statt. Dabei gibt es ein bunt durchmischtes Programm von informativen und rein spaßigen Veranstaltungen, die den Erstis den Start ins Studium erleichtern und beim Knüpfen von ersten Kontakten an der Uni helfen sollen. Vorab die für die nicht-Erstis relevante Info: Wir suchen auch noch viele Studierende, die uns gerne bei der ESE unterstützen möchten, indem sie bei einzelnen Veranstaltungen helfen! Ihr könnt euch einfach zum Helfen melden.

Wenn du in diesem Wintersemester dein Studium an der Uni Stuttgart beginnst, empfehlen wir dir die Teilnahme an den ESE-Veranstaltungen; insbesondere an denen deiner Fachgruppe(n). Dort gibt es nämlich häufig für deinen Studiengang relevante Infos und du triffst direkt die anderen Erstis, die dich vermutlich die nächsten Jahre in deine Lehrveranstaltungen begleiten werden. Zusätzlich zu den studiengangsspezifischen Veranstaltungen gibt es auch noch studiengangsübergreifende Veranstaltungen, die allen Studierenden offen stehen. Dazu zählt zum Beispiel unsere Erstsemesterparty, die UNO, zu der schon Infos kamen. Mehr Infos zum Programm findest du auf stuvus.de/erstsemester.

Achtung: Es kann auch sein, dass einzelne Einführungsveranstaltungen vor oder nach diesem Zeitraum stattfinden & gegebenenfalls eine Anmeldung notwendig ist. Erkundige dich vorab bei deiner Fachgruppe darüber!