Bürgerempfang der Stadt Stuttgart

Am 4. November fand der Bürgerempfang der Stadt Stuttgart statt. In der Liederhalle empfing Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper eingeladene Personen. Hauptthema des Abends: Ehrenamtliches Engagement in der Stadt Stuttgart. Herr Dr. Nopper betonte, dass er Menschen ermutigen wolle, ehrenamtlich tätig zu werden und zu bleiben.

Beim Bürgerempfang wurden insgesamt vier Ehrenplaketten der Stadt Stuttgart verliehen, eine für das Jahr 2020 und drei für das Jahr 2021. Eine der drei Ehrenplaketten für das aktuelle Jahr erhielt unser Vorstandsmitglied Marius für sein Engagement im Rahmen des Helfer*innen-Pools, den wir während Corona ins Lebengerufen hatten. Insgesamt waren dort mehr als 300 Personen, darunter hauptsächlich Studierende der Uni Stuttgart, aktiv. Es wurde insgesamt ein Umfang von über 5.600 Stunden in Einrichtungen wie der Tafel aber auch auf Quarantäne-Stationen und bei Testungen geleistet. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Im Laufe des Abends gab es auch eine Gesprächsrunde mit den drei geehrten Personen. Dabei wurde Marius gebeten, einen Wunsch an Herrn Dr. Nopper zu formulieren. Hierbei merkte Marius an, dass sich einige Studierende ehrenamtliches Engagement gar nicht leisten könnte. Er bat den Oberbürgermeister, sich dafür einzusetzen, dass Stuttgart nicht mehr eine der teuersten Städte ist und die Kosten des StudiTickets nicht weiterhin ansteigen. Wir sind gespannt, ob dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Wenn du noch den Einstieg ins ehrenamtliche Engagement suchst und gleichzeitig mehr Einblicke ins Uni-Leben erhalten willst, meld dich gerne bei uns!