100. StuPa-Sitzung

Am Mittwoch, den 01.02., findet ab 14:30 Uhr die 100. Sitzung des Studierendenparlaments statt. Die Sitzung findet in Raum 0.150 in der Universitätsstraße 34 statt. Neben verschiedenen Berichten und der Befragung des Vorstands gibt es auch Wahlen und viele Anträge.

Es sollen ein neuer Vorstandsbeisitzer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, sowie eine neue stellvertretende Referentin für Kultur gewählt werden. Sollte der Kandidat gewählt werden, soll zudem die Höhe der Aufwandsentschädigung festgesetzt werden.

Der erste Antrag beschäftigt sich mit der Gründung eines Referats für Lehramt. Eigentlich gibt es hierfür eine Fachgruppe, jedoch hat die Fachgruppe vor kurzem beschlossen sich aufzulösen, unter anderem unter der Bedingung, dass es ein Referat für Lehramt gibt. Wenn das Referat eingesetzt wird, sollen zudem auch (stellvertretende) Referent*innen gewählt werden.

Der zweite Antrag dreht sich um den Haushaltsplan der stuvus. Dieser ist die Grundlage für die Haushaltsführung vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024. Ein Haushaltsplan muss beschlossen werden, damit stuvus weiterhin Projekte finanzieren kann.

Der dritte Antrag behandelt den Finanzplan des frei[raums]. Dabei handelt es sich um ein Café, das auf dem Campus Vaihingen eröffnet und betrieben werden soll. Die Räumlichkeiten befinden sich beim Lernraum “Universum”.

Der vierte Antrag zielt darauf ab, eine neue Küche für das hellblaue Nilpferd zu kaufen. Dabei handelt es sich um stuvus-Räumlichkeiten auf dem Campus Vaihingen.

Zwei weitere Anträge drehe sich um Leitfäden. Sozialevents sollen nun nach einem eigenen Leitfaden abgewickelt werden. Aus diesem Grund wurde der Leitfaden für Bewirtung abgeändert.

Ein Antrag soll bezwecken, dass der Vorstand beauftragt wird, sich für eine Brandschutzrutsche aus einem Uni-Gebäude in die Mensa einzusetzen.

In einem anderen Antrag wird gefordert, dass der Vorstand ein Konzept für einen Streichelzoo zu erarbeiten.

Ein weiterer Antrag zielt darauf ab, dass der Vorstandsvorsitz ein Konzept zum eigenwirtschaftlichen Anbau der Sorte “Honey Melon Kush” entwickeln soll.

Es gibt zudem einen Antrag, mit welchem der Vorstand beauftragt werden soll, sich für einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Campus Vaihingen einzusetzen.

Ein weiterer Antrag dreht sich um die Installation eines Bällebads im Haus der Studierenden.

Ein Antragssteller möchte, dass das StuPa sich für erweiterte Öffnungszeiten der Pizza Harmonie positioniert.

Ein weiterer Antrag beschäftigt sich damit, eine Veröffentlichung der Aufzugsalgorithmen zu fordern.

Der letzte Antrag fordert eine Umbenennung aller Arbeitskreise der stuvus.

Wir laden alle Studierenden herzlich ein, an der StuPa-Sitzung teilzunehmen und sich an den Diskussionen zu beteiligen. Ebenso steht es euch natürlich offen, dem Vorstand und den kandidierenden Personen Fragen zu stellen.