Weltfrauentag

Seit über 100 Jahren feiern wir am 8. März den Weltfrauentag – so auch heute! 🥳💜
In diesem Jahr steht dieser unter dem Motto: “In Frauen investieren: Fortschritte beschleunigen”, wobei die UN insbesondere auf die Schwierigkeiten bei der Verwirklichung der Gleichstellung durch mangelnde Investitionen aufmerksam machen möchte.

Bei stuvus liegt der Vorsitz bereits seit fast 2 Jahren in weiblicher Hand. Wir freuen uns, dass auch an der Uni die Rolle der Frau immer wichtiger wird! In diesem Jahr haben wir mit 39 % einen so hohen Frauenanteil bei den Ersteinschreibungen wie noch nie zuvor, außerdem freuen wir uns, dass unser Rektorat mit Frau Steiger als neue Kanzlerin stark weiblich besetzt ist.

Natürlich ist auch bei uns der Weg noch nicht zu Ende gegangen, so liegt der Frauenanteil an Professorinnen noch bei unter 20% (Stand: 5.10.2023).

Auch wir bei stuvus setzen uns für die Gleichstellung von Frauen ein – insbesondere ist hier unser Referat für Gleichstellung, Diversity und Soziales zu nennen.

#internationalwomensday#weltfrauentag