107. StuPa-Sitzung

Am Mittwoch, den 05.07., findet ab 14:30 Uhr die 107. Sitzung des Studierendenparlaments statt. Die Sitzung findet in Vaihingen PWR 09 V 0.267 statt. Neben verschiedenen Berichten, der Befragung des Vorstands und einer Aussprache zum aktuellen Thema der Jubiläumsveranstaltung der stuvus gibt es auch 7 Anträge und eine Nachwahl zur Vorstandsbeisitzerin.

Der erste Antrag beschäftigt sich mit der Festsetzung der Höhe von Aufwandsentschädigung für die Vorstandsbeisitzerin die kraft Amtes vergeben wird.

Der zweite Antrag ist ein Antrag für die Absage des Konzerts der “Dorfrocker” bei der Jubiläumsveranstaltung der stuvus. Der Auftritt der Band wird gerade intern sowie auch extern kontrovers diskutiert. Im Falle einer Absage würden Kosten in einem Bereich von mehreren 10.000€ entstehen.

Der dritte Antrag handelt von der Freigabe von Finanzmitteln zur Errichtung von Infoscreens am Campus Stadtmitte. Dies beläuft sich auf eine Summe bis zu 7.300€. Die Infoscreens sollen errichtet werden, um gezielter Informationen an die Studierenden zubringen und die Öffentlichkeitsarbeit von stuvus auszubauen.

Der vierte Antrag behandelt den Beschluss des Leitfadens für Fahrzeugverleih. Dieser soll die Regelung zur Benutzung des stuvus Fahrzeugs klären.

Der fünfte Antrag beschäftigt sich mit der dem Ausschusses zur Evaluierung von RegioRad. Dieser entscheidet darüber, ob stuvus weiterhin Regiorad finanziell zu unterstützen. Da die Entscheidung erst 2026 wieder nötig ist, soll der Ausschuss bis dahin temporär aufgelöst werden.

Der sechste Antrag möchte eine Änderung des Leitfadens für Erstsemestereinführungen zur Erhöhung des Zuschusses für Erstsemesterwochenenden. Die Änderung beinhaltet eine Erhöhung des stuvus-Zuschusses für Erstsemesterwochenenden auf 10€ je teilnehmender Person und Kalendertag.

Der siebte Antrag ist ein Brief an die Minister Hermann und Olschowski mit der Bitte um Unterstützung beim Erhalt des Lehrstuhls für Schienenfahrzeugtechnik. Aufgrund einer unbesetzten Stelle soll diese Spezialisierung in mehreren unserer Studiengänge wegfallen.

Wir laden alle Studierenden herzlich ein, an der StuPa-Sitzung teilzunehmen und sich an den Diskussionen zu beteiligen. Ebenso steht es euch natürlich offen, dem Vorstand und den kandidierenden Personen Fragen zu stellen und beim Thema Jubiläum mitzudiskutieren.