Updates zur UB Stadtmitte
Vor circa zwei Wochen haben wir euch über die Schließung des Lesesaals der UB Stadtmitte informiert. Da viele gerade Hausarbeiten schreiben und sowieso zu wenige Lernplätze am Campus Stadtmitte vorhanden sind, fragen sich viele von euch gerade, wie es jetzt weitergeht. Deswegen kommt hier ein Update zum aktuellen Stand!
Ende August kam es zu einem Schwelbrand in der Unterverteilung, danach wurde dann festgestellt, wie veraltet und unsicher die Elektrik in der UB ist.
Schlechte Nachrichten: Die UB Stadtmitte kann deshalb auf unbegrenzte Zeit nicht normal genutzt werden (siehe Post der @ubstuttgart). Der Verleihbetrieb läuft weiter, sodass ihr noch immer Bücher ausleihen könnt.
Da wir wissen, dass auch die Lern- und Arbeitsplätze benötigt werden, haben wir uns dafür eingesetzt, dass es alternative Lernräume gibt. Weil nicht alle Räume dafür geeignet sind und aufgrund von z.B. Prüfungen auch nicht alle Räume gerade verfügbar sind, war das leider nicht so einfach. Ab kommender Woche können die folgenden zwei Räume immer von Montag bis Freitag von jeweils 8 bis 20 Uhr mit ein paar Ausnahmen als Lernräume genutzt werden: Raum M 24.01 in der Geschwisterschollstraße (außer am 11.09., 18.09., 29.09. 04.10., 05.10. und 09.10.) und Raum M 17.74 im K2, 7. Stock (außer am 6.10., am 9.10. nur bis 18.30 Uhr, nicht am 10. +11.10.).
Uns ist bewusst, dass diese beiden Räume keine perfekte Lösung sind und auch bei weitem nicht alle Plätze in der UB ersetzen können. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr feststellt, dass die Plätze nicht ausreichen, dann bemühen wir uns um weitere Plätze.
Ihr könnt natürlich auch die Institutsbibliotheken und andere Bibliotheken in Stuttgart wie zum Beispiel die Württembergische Landesbibliothek nutzen. Zu Semesterbeginn soll es dann auch wieder 100-150 Plätze in der Unibibliothek geben. Längerfristig soll mit zusätzlichen, ggf. angemieteten Flächen mindesterns 400 Arbeitsplätze möglichst nah am Campus Stadtmitte für die Zeit bis zur Generalsanierung entstehen.
Wir bleiben natürlich weiterhin an der UB-Thematik dran und setzen uns für schnelle Lösungen ein. Darüber werden wir euch auch hier auf dem Laufenden halten! Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch wie immer bei uns melden.