Studi-Tipp: Überblick behalten – Kalender
Einige von euch haben sich von uns weitere Tipps gewünscht, wie man einen besseren Überblick im Studium behält.
Ein wichtiger Baustein dafür ist sich bereits am Anfang des Semesters einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was in jeder Woche ansteht. Dafür eignet sich ein analoger oder digitaler Wochenplan/Stundenplan. Diesen könnt ihr euch auch im C@mpus unter “Meine Termine” und dann über die Ansicht “Stundenplan” erstellen. Diesen Kalender könnt ihr dann auch exportieren. Außerdem könnt ihr natürlich auch den kostenlosen StudiKalender oder den kostenlosen Wandkalender von uns nutzen. Dort sind wichtige Termine wie die Prüfungsanmeldung bereits eingetragen.
In euren Kalender könnt ihr dann noch weitere regelmäßige Termine wie Treffen von Arbeitskreisen oder Termine beim Hochschulsport eintragen. Damit habt ihr zunächst einmal einen guten Überblick, was jede Woche ansteht und wo freie Blöcke sind. Es ist hierbei wichtig, dass ihr euch auch freie Blöcke jede Woche lasst, um einfach mal Zeit für euch zu haben oder diese notfalls dafür zu nutzen, Stoff nachzuholen, falls ihr in der Woche davor nicht bei allem mitgekommen seid.
Bei eurem Kalender oder der wöchentlichen To-do-Liste könnt ihr dann auch eintragen, was in jedem Fach noch in der entsprechenden Woche zu machen ist. Sei es die Vorlesung nachbereiten, eine Frage im Forum stellen oder eine Abgabe zu erledigen. Somit seht ihr auf einen Blick, was noch alles im jeweiligen Fach offen ist, habt aber auch das schöne Gefühl erledigte Aufgaben abzuhaken.