Vergleich der Umfrage-Daten aus dem Sommersemester 2020, dem Wintersemester 2020/21 und dem Sommersemester 2021

Um zu untersuchen, an welchen Stellen der digitalen Lehre noch Optimierungsbedarf besteht, werden im Anschluss die Ergebnisse der Umfragen aus dem Sommersemester 2020 (SoSe20) dem Wintersemester 20/21 (WiSe20) und dem Sommersemester 2021 (SoSe21) verglichen.

Hierbei werden die Abbildungen immer in folgender Reihenfolge dargestellt: SoSe20 (links), WiSe20 (Mitte) und SoSe21 (rechts).

Grundlegende Angaben

Teilnehmende Studierende an der Umfrage

Erfreulicherweise hat die Teilnehmendenzahl bei der Umfrage wieder zugenommen. Dies lässt die Vermutung zu, dass die Studierenden inzwischen etwas mehr unzufrieden mit der digitalen Lehre sind. Die Beantwortung dieser Frage wird der*dem Lesenden überlassen, wobei jedoch auf den folgenden Seiten ein Vergleich der Ergebnisse dargelegt wird.

Welchen Abschluss strebst du derzeit an?

Die Abschlussarten der teilnehmenden Studierenden im Vergleich zwischen den drei Umfragen sind mehr oder weniger gleichgeblieben, wobei jedoch unter den Masterstudierenden eine Zunahme stattgefunden hat.

In welchem Fachsemester studierst du?

Wie auch in den vergangenen beiden Semestern zeigt sich, dass die „neuesten“ Studierenden am motiviertesten sind, an der Umfrage teilzunehmen, wobei jedoch erfreulicherweise auch mehr Masterstudierende teilgenommen haben. Insbesondere das zweite Mastersemester ist verhältnismäßig sehr motiviert, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.  Ansonsten haben sich die Teilnehmendenzahlen aus dem WiSe20 zum SoSe21, wie zu erwarten, um ein Semester nach rechts geschoben.

In welchem Studiengang studierst du?

Auf einen Vergleich der Studiengänge wird aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet. Diese können jedoch in den Einzelantworten verglichen werden.

Wo befindest du dich die meiste Zeit während deines Studiums?

Der Vergleich der Diagramme zeigt überraschenderweise, dass trotz einem dritten Onlinesemester die knappe Mehrheit der Studierenden sich weiterhin in Stuttgart oder der Umgebung befindet. Die Zahlen im SoSe21 haben sich im Vergleich mit dem WiSe20 kaum verändert. Hervorzuheben sind jedoch die Studierenden im Ausland, welchen insbesondere bei einer anstehenden Umstellung auf eine Präsenz- oder Hybrid-Lehre und den Prüfungen eine besondere Rolle zukommt.

Gehörst du zur Risikogruppe gemäß Robert-Koch-Institut?

Die Anzahl an Studierenden, die zur Risikogruppe gemäß dem Robert-Koch-Institut gehören, ist erwartungsgemäß annähernd gleichgeblieben.

Musst du dich um nahestehende Angehörige kümmern?

Die Anzahl an Studierenden, die sich um nahestehende Angehörige kümmern müssen, ist in diesem Sommersemester leicht gestiegen.

Hast du finanzielle Probleme durch die aktuelle Situation?

Die Anzahl an Studierenden, die durch die aktuelle Situation finanzielle Probleme haben, ist leider inzwischen leicht gestiegen.

Wird sich deine Studienzeit aufgrund der Corona-Situation verlängern?

Leider steigt seit dem SoSe20 die Anzahl an Studierenden, deren Studienzeit sich verlängern wird, immer mehr an. Erschreckend ist insbesondere der starke Anstieg zwischen dem WiSe20 und dem SoSe21. Zudem haben weniger Studierende mit „Keine Angabe“ oder „Nein“ geantwortet. Hier ist also aus der Unklarheit, über eine etwaige Verlängerung der Studiendauer Gewissheit geworden.

Anteil der durch Corona beeinträchtigen Studierenden

Hierbei wird in blau der Anteil an Studierenden dargestellt, der bei mindestens einer der Fragen zur Risikogruppe, zur Pflege von Angehörigen oder zu finanziellen Problemen „ja“ ausgewählt hat.

Da die Anzahl an Studierenden, die sich um nahestehende Angehörigen kümmern müssen, der Risikogruppe angehören und durch die aktuelle Situation finanzielle Probleme haben, leicht gestiegen ist, ist auch die Anzahl der durch die aktuelle Situation beeinträchtigten Studierenden insgesamt gestiegen.

Angaben zum Studium

Fühlst du dich gut informiert?

Die Informationspolitik der Universität und stuvus hat sich vom SoSe20 zum WiSe20 für den Bereich „gut“ mehr oder weniger gleich gehalten. Jedoch ist der Anteil an „sehr gut“ zu Lasten der „schlecht“ und „sehr schlecht“ zurück gegangen. Die Meinung über die Informationen der stuvus sind leicht schlechter geworden. Zwischen dem WiSe20 und dem SoSe21 haben sich die Angaben kaum verändert.

Benötigst du für dein Studium Lernräume? Welche Art und wo?

  Diese Frage wurde im SoSe20 nicht gestellt. Daher sind links die Ergebnisse aus dem WiSe20 und rechts die aus dem SoSe21 zu sehen. Zwischen dem Wintersemester und dem jetzigen Sommersemester ist der Bedarf an Lernräumen ein wenig zurück gegangen. Eventuell haben sich die Studierenden also etwas besser an das Lernen zuhause gewöhnt, dennoch ist der Bedarf für weitere Lernräume immer noch da und nicht zu vernachlässigen.

Digitale Lehre

Wie kommst du mit dem digitalen (Selbst-) Studium klar?

Nachdem es im WiSe20 wesentlich mehr Studierende gab, die beim Lernen allein „sehr schlecht“ angegeben haben, sind diese Zahlen im SoSe21 gleichgeblieben. Verschlechtert hat sich die Selbstdisziplin, was vermutlich daran liegt, dass die Studierenden mehr und mehr resignieren und die Motivation fehlt. Erfreulicherweise haben sich aber im Vergleich zu den letzten beiden Semestern die technischen Voraussetzungen der Studierenden mehr und mehr gebessert. Zwischen dem SoSe20 und dem WiSe20 gab es bei der Zufriedenheit mit der digitalen Lehre allgemein, einen Zuwachs bei den Antworten „schlecht“ und „sehr schlecht“ diese Unzufriedenheit und das vermutlich dahinterliegende Verlangen nach Präsenz ist auch im SoSe21 noch vorhanden.

Wie gut kommst du mit den digitalen Veranstaltungen klar?

Ein Vergleich zwischen dem SoSe20 und dem WiSe20 zeigt, dass die Studierenden etwas besser mit sämtlichen Veranstaltungen klarkommen, auch wenn es immer noch viele Studierenden gibt, die mit „schlecht“ oder „sehr schlecht“ geantwortet haben, welches zeigt, dass hier weiterhin Handlungsbedarf besteht. Wenn man auf das SoSe21 schaut, sieht man, dass die positiven Stimmen wieder etwas mehr zu „schlecht“ und „sehr schlecht“ gewandert sind. Die Sprechstunden sind jedoch positiver bewertet wurden. Die allgemeine Stimmung zur digitalen Lehre hat bei der Antwortoption „sehr gut“ zugenommen, jedoch haben auch die Antworten „schlecht“ und „sehr schlecht“ Zuwachs bekommen.

Seminare, Lektürekurse und Gruppenübungen wurden in der Umfrage im SoSe20 leider nicht betrachtet. Daher werden diese Angaben im Anschluss nur zwischen dem WiSe20 (links) und dem SoSe21 (rechts) verglichen.

Die abgehaltenen Seminare wurden im SoSe21 leicht positiver gewertet als im WiSe20. Bei den Lektürekursen und Gruppenübungen gibt es kaum Änderungen.

In der obigen Darstellung wurden im SoSe21 die Abschlussarbeiten im Vergleich ausgelassen, da diese in den vergangenen Umfragen nicht abgefragt wurden.

Wie finden deine Veranstaltungen statt?

Erfreulicherweise wurden seit dem SoSe20 insbesondere Vorlesungen mehr und mehr asynchron gehalten. Tutorien hingehen finden größtenteils immer noch synchron statt, was gut ist, um auf die Belange der Studierenden einzugehen. Dies waren mit die wichtigsten Erkenntnisse der vergangenen Umfragen.

Sprechstunden, Seminare, Lektürekurse und Gruppenübungen wurden in der Umfrage im SoSe20 leider nicht betrachtet. Daher wurden diese Angaben, im Folgenden nur zwischen dem WiSe20 (links) und dem SoSe21 (rechts) verglichen.

Insbesondere Sprechstunden werden im SoSe21 stärker synchron angeboten und auch die Seminare verzeichnen einen leichten Zuwachs bei synchronen Formaten. Bei den Gruppenübungen gibt es etwas weniger abgehaltene synchrone Veranstaltungen. Dies kann vermutlich daran liegen, dass im SoSe21 weniger Gruppenübungen angeboten wurden oder aber die teilnehmenden Studierenden keine Gruppenübungen hatten und daher die Antwort „nicht zutreffend“ ausgewählt haben.

Finden diese Veranstaltungen derzeit statt?

Externe Praktika und Exkursionen wurden in der Umfrage im SoSe20 leider nicht betrachtet. Daher sind in dem Diagramm aus dem SoSe20 nur die Antworten zu den Laboren/Praktika dargestellt.

Erfreulicherweise finden seit dem SoSe20 jedes Semester ein paar mehr Labore statt. Auch bei den externen Praktika sieht man zwischen dem SoSe21 und dem WiSe20 einen leichten Zuwachs. Leider finden jedoch immer noch kaum Exkursionen statt.

Hast du in der Vergangenheit online eine Prüfungs(vor)leistung abgelegt (z.B. Prüfung, Scheinklausur, …)?

Diese Frage wurde im SoSe20 nicht gestellt. Daher sind nur die Ergebnisse aus dem WiSe20 (links) und die aus dem SoSe21 (rechts) zu sehen. Im SoSe21 fanden wesentlich mehr Online Prüfungs(vor)leistungen statt. Hierbei lief eine große Mehrheit ohne größere Probleme ab wobei der Anteil an Problemen zwischen dem WiSe20 und dem SoSe21 leicht gestiegen ist.

KONTAKT

digitale-lehre@stuvus.uni-stuttgart.de

stuvus – Studierendenvertretung

0711 / 685 – 60750

Universität Stuttgart

Pfaffenwaldring 5C

70569 Stuttgart