Studi-Tipp: Nachbereitung von Vorlesungen
Wir wurden von euch gefragt, wie man am besten die Vorlesungen nachbereitet. Grundsätzlich ist es dafür natürlich sehr hilfreich, dass ihr zunächst mal die Vorlesungen besucht. Dort bekommt ihr einen ersten Überblick über den inhaltlichen Stoff und worauf der*die Dozierende Wert legt. Doch bei der Teilnahme an der Vorlesung hört es selbstverständlich nicht auf. Es kann sein, dass euch die Vorlesung zu schnell ging oder ihr etwas nicht verstanden habt. In solchen Fällen, aber auch sonst ist eine Nachbereitung sehr wichtig.
Falls ihr selbst in der Vorlesung mitschreibt, könnt ihr im Nachgang auch eure Mitschriften mit den Folien oder dem Skript abgleichen. Häufig entstehen sonst Fehler bei der Notation oder ihr habt vielleicht einen Zusammenhang genau falsch notiert. Beim erneuten Durchabreiten könnt ihr also schauen, ob alles passt.
Die Vor- bzw. Nachbereitung kann zum einen sein, dass ihr einfach den Stoff durchlest oder falls möglich, die Vorlesungsaufzeichnungen erneut schaut und überlegt, ob noch Fragen offengeblieben sind. Diese Fragen könnt ihr dann entweder in einem Ilias-Forum stellen, in einer Sprechstunde oder in der nächsten Vorlesung. Es kann aber auch bedeuteten, dass ihr bereits Zusammenfassungen schreibt oder euch Karteikarten zum Lernen erstellt. Wenn die Prüfung dann nähere rückt, könnte ihr diese nutzen um auf die Prüfung zu lernen.