Lehrepreis 2024

Zum neunten Mal wird nun der Lehrepreis der Universität Stuttgart ausgeschrieben. Mit einem Preisgeld von 10.000 € sollen herausragende Leistungen in der Lehre sowie besonderes Engagement im Bereich Studium und Lehre gewürdigt werden. Das Preisgeld dient dann zweckgebunden zur weiteren Verbesserung der Lehre.

Alle Mitglieder der Universität können Nominierungen einreichen. Dabei ist darauf zu achten, dass mindestens ein studentisches Mitglied beteiligt sein muss und die unterstützende Stellungnahme mindestens einer Fachgruppe erforderlich ist. Nomierungen können bis zum 12.07.2024 bei der Studierendenvertretung (lehrepreis@stuvus.uni-stuttgart.de) eingereicht werden. Über die Vergabe des Lehrepreises entscheidet dann der Senat der Universität Stuttgart auf Vorschlag des Senatsausschusses für Lehre. Im Vorfeld der Beschlussfassung finden Gespräche der Studierendenvertreter*innen mit den Antragsteller*innen statt.

Nun seid ihr gefragt. Ihr kennt eine*n Dozent*in, die*der den Preis eurer Meinung nach verdient hat? Dann wendet euch an eine Fachgruppe und füllt das Formblatt aus, mit einer maximal 10-seitigen Begründung warum diese Person den Lehrepreis 2024 verdient hat. Das Formblatt sowie weiter Informationen habt ihr in einer Mail am 18.06.2024 erhalten.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!