Für Ehemalige: Abmelden von den stuvus-Diensten

Jede gute Zeit geht einmal zu Ende, und vielleicht ist es gerade auch bei euch so: Ihr hört auf mit dem Studium oder schafft es nicht mehr, bei der stuvus und ihren Arbeitskreisen und Fachgruppen aktiv zu sein. In diesem Fall wollt ihr vermutlich auch euren stuvus-Account abgeben (falls vorhanden) und keine Mails mehr von stuvus bekommen.

Hier erfahrt ihr, wie ihr nun vorgehen müsst.

1.) Überlegt euch, ob ihr einen offiziellen stuvus-Account (mit Zugang zum Wiki und stuvus-Mailadresse) besitzt, und wenn ja, wer oder welche Einrichtung ihn euch eingerichtet hat. Häufig sind das eure Fachgruppen oder Arbeitskreise. In so einem Fall wäre zunächst auch diese Fachgruppenleitung oder Arbeitskreisleitung dafür zuständig, euren Account zu deaktivieren (Anleitung im Wiki). Schreibt den Verantwortlichen also einfach eine Mail und bittet darum, dass euer Account deaktiviert wird. Wenn es aus irgendeinem Grund gerade keinen Verantwortlichen gibt, dann könnt ihr euch mit einer Mail an unsere IT wenden (support@stuvus.uni-stuttgart.de) und die gleiche Frage stellen. Sobald euer stuvus-Account deaktiviert wurde, bekommt ihr auch keine Mails mehr über den Verteiler “stuvus-all”.

2.) Selbst wenn ihr keinen offiziellen stuvus-Account hattet, steht ihr vielleicht mit eurer privaten Mailadresse auf diversen Verteilern und Newslettern der Studierendenvertretung. Von manchen dieser Newsletter könnt ihr euch selbstständig wieder abmelden. Entsprechende Links zur Abmeldung befinden sich dann am Ende der Mails dort. Bei anderne Newslettern und Verteilern ist es so, dass es jemanden gibt, der/die diesen Newsletter betreut (Fachgruppensprecher, Referent*in, AK-Leitung). Versucht also zunächst, diesen Verantwortlichen eine Mail zu schreiben, damit sie euch von der Verteilerliste entfernen. Wenn das nicht funktioniert, könnt ihr das zur Not wieder durch eine Mail an support@stuvus.uni-stuttgart.de erledigen lassen.

Der stuvus-all-Verteiler als Sonderfall ist der einzige Verteiler, in dem automatisch alle stuvus-Mail-Adressen stehen. Von dort kann man sich nicht gesondert abmelden, sondern nur, indem man seinen stuvus-Account deaktivieren lässt (falls vorhanden). Wenn man keinen stuvus-Account hat, steht man vermutlich auf einem anderen Verteiler von Fachgruppen oder Arbeitskreisen, die den stuvus-Newsletter oder andere Nachrichten von stuvus-all weiterleiten. In diesem Fall müsst ihr mit den Verantwortlichen dieser Fachgruppen oder AKs reden oder schreiben, um die Mails nicht mehr zu erhalten.

Wir von der Studierendenvertretung wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg und danken euch für euer Engagement!