Was ist stuvus?

Was ist stuvus?

stuvus steht für “Studierendenvertretung Universität Stuttgart”.

Wir setzen uns für deine Interessen in Sachen Studium und Lehre ein! Sind Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme der Studis und versuchen mit unseren vielen Projekten das Studium an der Uni Stuttgart zu bereichern.

Einerseits sind wir also eine Vertretung wie beispielsweise der Personalrat in einem Unternehmen. In diesem Bereich befassen wir uns viel mit dem Studium an sich. Also z.B. Wie soll die optimale Prüfungsphase aussehen (lieber alles in 2 Wochen oder über die vorlesungsfreie Zeit verteilt)? Welche Module sind in einem Studiengang besonders wichtig oder müssen umgebaut werden? Dieser Bereich bedeutet viel Arbeit in den Gremien der Uni und mit den Verantwortlichen der Uni.

Unser zweiter großer Bereich betrifft vor allem das soziale Leben rund um das Studium. Da jede*r Studierende sehr viel Zeit an der Uni verbringt, sollte die nicht nur “Arbeitsplatz” sein, sondern auch Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung liefern. Hier versuchen wir mit unseren vielen Arbeitskreisen und Referaten für jede*n das passende Angebot bereitzustellen. Von CampusBeach bis MitMachGarten haben wir bereits einige Möglichkeiten, aber da geht immer noch ein bisschen mehr 😉

Also kommt gern mit euren Ideen auf uns zu! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Projekte
Auch der Spass kommt bei uns definitiv nicht zu kurz, sind doch schließlich auch nur Studis 😉

 

Wie ist stuvus aufgebaut?

Wie ist stuvus aufgebaut?

Wir gliedern uns zunächst einmal in eine zentrale Einheit und dezentrale Einheiten.
Die dezentralen sind die Fachgruppen. Sie beschäftigen sich mit allen Themen rund um einen Studiengang und bilden unser Rückgrat, da sie am nächsten zu uns Studierenden sind. Deine Fachgruppe findest du hier: Fachgruppen

Zentral gliedert sich die Studierendenvertretung in einen legislativen und exekutiven Teil. Unser “Bundestag” ist das Studierendenparlament und beschließt somit die grundsätzlichen Themen und Positionen von uns. Aber auch die studentische Senatsvertretung und die sogenannten Fachschaftsräte sind über das Studierendenparlament in unsere Struktur eingebaut.
Der Vorstand mit den angegliederten Referaten und Arbeitskreisen “regeln” das Tagesgeschäft. Sie bilden sozusagen unsere Regierung. Dabei befassen sich unsere Referate mit übergeordneten Themen wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeitskreise mit spezifischen Themen (z.B. Betrieb einer Fahrradwerkstatt).

Um die Struktur ein wenig übersichtlicher darstellen zu können haben wir ein Organigramm erstellt. Das macht die Struktur hoffentlich etwas klarer.

Ganz aussen vor lassen wollen wir hier aber auch unsere rechtliche Stellung nicht. Die Studierendenvertretung ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und gründet sich auf § 65 LHG. Wir sind somit eine Landeseinrichtung, allerdings mit eigenem Haushalt.
Finanziert wird die stuvus durch alle Studis. Wir alle zahlen jedes Semester einen Beitrag, dort ist auch ein kleiner Teil für stuvus enthalten. Aktuell sind das 10 €.

Um unseren Aufgaben, Projekten und Pflichten nachzukommen beschäftigen wir auch 3 hauptamtliche Mitarbeiterinnen. Mehr über unsere Geschäftsstelle findet ihr hier.

Was kann und darf stuvus?

Wie ist stuvus aufgebaut?

Wir sind eine eigene Körperschaft des öffentlichen Recht (KdöR) und damit eine eigenständige und rechtsfähige Organisation. Die wird durch den oder die Vorstandsvorsitzende nach außen vertreten. Übrigens gehören alle Studierenden der Uni Stuttgart automatisch auch der Studierendenvertretung an.
Wir dürfen also unser Geld selbst verwalten und ausgeben. Wir dürfen hochschulpolitische Positionierungen treffen und Satzungen erlassen. Aber auch Projekte umsetzen und Betriebe ins Leben rufen (z.b. frei[raum], kopier[laedle]).

Wer es genauer wissen möchte, empfehlen wir einen Blick in § 65 Landeshochschulgesetz.