Finanzen
Fachgruppenbudgets
Jede Fachgruppe bekommt nach einem bestimmten Schlüssel einen Anteil des stuvus-Jahresbudgets zur Verfügung. Der Schlüssel setzt sich aus einem Sockelbeitrag (für alle Fachgruppen gleich) und einem Kopf-Beitrag (Geld pro Studi den ihr vertretet) zusammen.
Große einmalige Ausgaben, wie Raumausstattung, gemeinsame Ausgaben der Fachgruppen oder auch kleinere einzelne Ausgaben, können über die Fachgruppenprojektmittel getätigt werden. Für jede Ausgabe wird aber eine zusätzliche Genehmigung des Vorstands auf Basis der Empfehlung der stuvus-Sitzung benötigt.
Anträge
Bevor Ausgaben vom Fachgruppenbudget getätigt werden können, muss zwingend ein Antrag gestellt werden. Dies funktioniert über das digitale Antrags-System unter http://antraege.stuvus.de/. Diese Anträge müssen dann noch von der Fachgruppen-Leitung und der stuvus-Geschäftsstelle bestätigt werden.
Was kann beantragt werden?
Folgende Ausgaben könnt ihr von eurem Fachgruppenbudget beantragen:
- Allgemeine Ausgaben (z.B. Raumausstattung, IT, T-Shirts,…)
- Reisen
- interne Tagungswochenenden
- (Bundes-)Fachschaftentagungen
Folgende Ausgaben könnt ihr beantragen, die nicht von eurem Fachgruppenbudget abgezogen werden:
- Büroverbrauchsmaterial (Stifte etc., kein Druckertoner!)
- Erstsemesterveranstaltungen (Wochenenden, Rallye, Frühstück, Grillen, …)
Darüber hinaus erhält jede Fachgruppe separate Mittel für Sozialevents. Diese sind streng begrenzt und können z.B. für Grillveranstaltungen aber auch für Ausflüge genutzt werden.
Wichtig hierbei: Schaut dabei zuerst in die entsprechenden Leitfäden, dort seht ihr wofür ihr welche Geldmittel beantragen könnt. Diese findet ihr im Download-Bereich der stuvus-Homepage: https://stuvus.uni-stuttgart.de/download/
IT-Services für Fachgruppen
stuvus bietet einige IT-Dienste an, die von allen Fachgruppen genutzt werden können. Darunter fällt unter anderem:
- stuvus-Benutzeraccounts (für die weiteren Dienste benötigt)
- Nextcloud-Cloudspeicher
- Wiki-Bereiche (ideal für Protokolle und Dokumentationen geeignet)
- Websites inkl. Domain
- Netzwerk, WLAN
- PCs mit Windows 10 & Office
- zentrale Drucker zur Nutzung in Hippo, HdS und Nili
- Email-Adressen für jeden Benutzeraccount
- Mailinglisten (für Kontaktadressen, interne Newsletter, etc.)
Mehr Informationen dazu und weitere Angebote findet ihr in unserer IT-Wiki: https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/display/ITKB/IT+Knowledge+Base+Startseite
Raumreservierungen
Ihr könnt stuvus-Räume (Stadtmitte: Hippo, Vaihingen: Nili, HdS-Konferenzraum) direkt bei stuvus reservieren. Meldet euch hierzu am besten einfach bei der Geschäftsstelle.
Universitätsräume können bei der Hörsaalbelegung mittels diesen Formularen beantragt werden.
Verleih
Viele Fachgruppen und stuvus verleihen untereinander Dinge, damit nicht alles mehrfach angeschafft werden muss. Eine Übersicht dafür gibt es hier: https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/display/AL/Party+Equipment
Diese Liste könnt ihr gern auch ergänzen!
Grillen
Fachgruppen können eigene Grill-Veranstaltungen anmelden, dazu muss ein*e Grillbeauftragte*r bestimmt werden. Mehr Informationen dazu findet ihr hier: https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/display/AL/Grillen
Downloads
How To Fachgruppe
Hier könnt ihr euch die Präsentation der letzten how to Fachgruppe – Veranstaltung im Wintersemester 2021 herunterladen: How-to Fachgruppe_WiSe2021
How To Geld
Eine Schulung für Finanzbeauftragte der Fachgruppen, die jedes Semester gehalten wird. Hier findet ihr die Folien vom letzten Mal: how2geld-2023
Noch Fragen?
Wenn du noch Fragen hast, sind wir auch telefonisch, per Mail oder vor Ort erreichbar:
Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5C
70569 Stuttgart
Verwaltung: Monika Rupp
Tel. 0711/685 – 83055
Fax 0711/685 – 51051
verwaltung@stuvus.uni-stuttgart.de
Sprechzeiten Vaihingen Di, Mi, Fr: 9:30-13:00 Uhr, Di-Mi: 14:00-16:00 Uhr
Sprechzeiten Stadtmitte (Hippo, unser Büro in der Stadtmitte, Keplerstraße 17, Raum 2.038) Donnerstag 9:30-13:00, 14:00-16:00 Uhr