Hochschulgruppen

Anerkennung als Hochschulgruppe

Um die unten genannten Dienste nutzen zu dürfen, müsst ihr als Hochschulgruppe „anerkannt“ sein. Konkret bedeutet das, dass wir nach festgeschriebenen Kriterien für jede Hochschulgruppe prüfen, ob sie an der Uni aktiv ist und vor allem Studierenden etwas bringt.

Die Satzung dazu mit allen Kriterien und dem Ablauf der Anerkennung findet ihr hier.

Wenn ihr aktuell nicht als HSG anerkannt seid, stellt den Antrag auf erstmalige Anerkennung: (pdf)

Wenn ihr schon anerkannt seid und die Anerkennung verlängern lassen wollt, stellt den Antrag auf Verlängerung für bereits anerkannte Hochschulgruppen: (pdf)

Vorteile für Anerkannte Hochschulgruppen

Eine anerkannte Hochschulgruppe zu sein, bringt einige Vorteile mit sich.
Um nur ein paar zu nennen:

– Druckerkontingent von 1000 Blatt pro Jahr bei stuvus
– unentgeltliche Nutzung von Räumen der Universität (für Veranstaltungen unter der Woche)
– Domain bei stuvus: <Name-der-gruppe>.hg.stuvus.uni-stuttgart.de sowie (optional) eigene Domain
– Email bei stuvus
– Maillinglisten
– Nextcloud Speicher
– Wiki bei stuvus

Die vollständige Liste angebotener IT-Dienste findest du hier.

Eine Übersicht über alle von der stuvus anerkannten Hochschulgruppen findest du hier.