Geschichte und GNT

Wir sind die Fachgruppe Geschichte und GNT!

Wir sind Studierende aus allen Semestern, die euch gern bei allem unterstützen wollen, was ein Geschichtsstudium an der Universität Stuttgart mit sich bringt.

Wir können euch bei der Organisation eures Studiums helfen, z.B. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen oder Prüfungen. Wir helfen euch gern, eure Studienverlaufspläne und Modulhandbücher besser zu verstehen und wissen, wo ihr sie findet. Auch beim Schreiben der ersten Seminararbeit sind Ratschläge von erfahrenden Studierenden sehr hilfreich. Zudem mussten viele von uns das Latinum nachholen und haben auch diesbezüglich einige Tipps. Die Institutsbibliothek des Historischen Instituts im K2 (Keplerstraße 17) kennen wir wie unsere Westentasche. Und wenn wir selbst mal nicht weiterwissen, können wir euch auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner*Innen für eure Probleme nennen.

Außerdem wollen wir dafür sorgen, dass sich die Studierenden der Geschichte untereinander kennen lernen. Dazu organisieren wir in jedem Semester Veranstaltungen, wie z.B. die Ersti-Hütte im Wintersemester, eine Kneipentour, Glühweinabende, Grilllabende, ein großes Grillfest im Sommer, Filmabende, etc. Zudem haben wir engen Kontakt zum Verein der Freunde des Historischen Instituts der Universität Stuttgart e.V., der jedes Frühjahr das Institutsfest des HI, den Pontischen Abend, organisiert und den Wilhelm-Zimmermann-Preis für besonders gelungene Abschlussarbeiten und Dissertationen vergibt, sowie Bücher für unser Institutsbibliothek auf Wunsch der Studierenden beschafft. ( https://www.vdf-histinst.de/ ) Auch zur geschichtswissenschaftlichen Bildung wollen wir beitragen, z.B. mit Crashkursen zu einzelnen Epochen oder eigenen Exkursionen. Die aktuellen Termine für unser Veranstaltungen posten wir auf Facebook und Instagram.

Falls ihr euch mit einbringen möchtet, seid ihr immer Willkommen. Meldet euch einfach bei uns oder kommt im Fachgruppenzimmer vorbei (Keplerstraße 17, 8. Stock/ K2 Raum 8.038), sobald die Universitätsgebäude wieder geöffnet sind.

Wenn ihr mehr über die Fachgruppe und ihre Aufgaben und Angebote erfahren möchtet, schaut doch auf unseren Social-Media-Seiten vorbei:

Wir fühlen uns für folgende Studiengänge verantwortlich:

• B. A. Zeit – Raum – Mensch
  • B. A. Geschichte gymnasiales Lehramt