Imkern auf dem Campus
Es ist ganz schön was los im Bienenhaus auf dem Campus Vaihingen. Seit Juli 2016 sind dort die Bienenvölker fleißig. Hier können Studierende das Imkerhandwerk erlernen (und natürlich neuen Kommiliton*innen lehren) und die Bienenvölker bewirtschaften. Und der Honig? Lecker ist er, das wissen wir bereits…
…Lust zu probieren? Dann schreib uns und mach mit!
Kontakt: ak-campusbienen@stuvus.uni-stuttgart.de
Imkern als Meditation, Hobby und Artenschutz
Mit den Bienen zu arbeiten ist eine ruhige Sache. Das gilt schon, weil die Bienen den oder die gestresste*n Imker*in stechen würden. Doch tatsächlich kommt das bei uns kaum vor, sodass manche ihre Angst vor Bienen hier besiegen konnten. Wabe für Wabe kann man sich ganz in seiner Konzentration verlieren.
Spaß macht es auch, wenn man mit anderen vor einem Stock steht und seine erste Biene schlüpfen sieht. Stolz kann man beobachten, wie die Honigwaben mehr und mehr Platz einnehmen, weil doch die Bienen diejenigen sind, die von uns am meisten arbeiten.
Wichtig ist das Imkern sowieso. Durch die wiederholte Kreuzung und Umzüchtung der weltweiten Bienenarten haben nun alle die Anfälligkeit für einen Parasiten – die Varroamilbe – geerbt. Leider fehlt ihnen aber die Widerstandskraft jener Bienen, die ihre Evolution unter Angriffen der Milben prägte. Nun droht ein wilder Bienenstock jederzeit einzugehen und mit den Bienen auch ein guter Teil des restlichen Lebens. Die Behandlung gegen den Parasiten ist also auch im AK Campusbienen unerlässlich!
Phönix aus der Asche
So schnell der AK Campusbienen einst gegründet war, so schnell war er verschwunden. Die Bienen verwilderten oder erfroren. Was genau schief lief ist unbekannt. Doch sicher war: Das muss besser gehen!
Dank neuem Team summt es seit dem Frühjahr 2017 wieder im Bienenhaus! Die Völker sind stark, gesund und 2018 durch einen Ableger um ein weiteres gewachsen. Auch in der Ernte zahlt sich das Wohlergehen der Bienen und deren Pflege aus: Im Sommer 2019 kamen knapp 65 kg Honig zusammen. Das reicht für ein paar Brote!
Im Wintersemester 2019/20 hat der AK die ersten erfolgreichen Met-Brau-Versuche hinter sich gebracht und zahlreiche neue Veranstaltungen durchgeführt. So gab es erstmals ein Event zur Ökologischen Bienenhaltung, eine allgemeine Einführungsveranstaltung in das Bienenjahr für Neumitglieder, Einführungen in die Braukunst, sowie gemeinsamen Abende zur Wachsverarbeitung, Honigabfüllung und Ernte.