Ausschüsse

Zur Vorberatung von Themen und zum Vorbereiten von Beschlüssen setzt das Studierendenparlament Ausschüsse ein.

Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss berät den Haushaltsplan der Studierendenschaft und alle großen finanziellen Entscheidungen. Zusätzlich übt er die Kontrolle über die Ausführung des Haushaltsplans aus. Insbesondere Ausgaben über 5.000€ sowie alle finanziellen Entscheidungen, die das Studierendenparlament trifft werden im Ausschuss besprochen.

Kontakt: stupa-ausschuss-hh@stuvus.uni-stuttgart.de

Satzungs- und Geschäftsordnungsausschuss

Der “SGO” berät alle Vorschläge zu Satzungsänderungen und Neufassungen von Satzungen. Er koordiniert die rechtliche Prüfung durch die Rechtsabteilung der Universität und kann zu Auslegungsfragen Stellungnahmen abgeben.

Kontakt: stupa-ausschuss-sgo@stuvus.uni-stuttgart.de

Ausschuss zur Evaluierung von RegioRad

Die auf den Campus von stuvus eingerichteten RegioRad-Stationen sollen evaluiert werden, um über einen Weiterbetrieb der Stationen durch stuvus entscheiden zu können. Der Ausschuss soll diese Evaluierung vornehmen, die Entscheidung des Studierendenparlaments vorbereiten und eine Empfehlung entwickeln.

Kontakt: stupa-regiorad@stuvus.uni-stuttgart.de

Ausschuss für Aufwandsentschädigungen

stuvus zahlt für einzelne Ämter und in besonderen Fällen auf Antrag Aufwandsentschädigungen. Der Ausschuss für Aufwandsentschädigungen gibt Empfehlungen über die Höhe der Entschädigungen ab, kontrolliert die Erfüllung der Aufgaben der Empfänger und kann auch die Kürzung von Aufwandsentschädigungen vorschlagen. Grundlage ist die Satzung für Aufwandsentschädigungen (zu finden unter stuvus.de/download)

Kontakt: stupa-ausschuss-ae@stuvus.uni-stuttgart.de

Ausschuss für Antidiskriminierung

Der Ausschuss unterstützt das Studierendenparlament in Fragen der Antidiskriminierung. Der Ausschuss ist vor allem damit beauftragt, Anträge an das Studierendenparlament auf diskriminierende Elemente zu prüfen und zu bewerten. Seine Zuständigkeit erstreckt sich insbesondere auf Diskriminierung aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Rassismus, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sozialen Herkunft und der sexuellen Identität. Diskriminierung wird als Ungleichbehandlung einer Person aufgrund eines oder mehrerer dieser Merkmale ohne sachlichen Grund definiert. Die Referenten für Gleichstellung, Diversity und Soziales sowie deren Stellvertretungen nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen des Ausschusses teil.

Kontakt: stupa-ada@stuvus.uni-stuttgart.de