Chemie

Wir sind Studierende aus den Studiengängen Chemie, Chemie-Lehramt und Lebensmittelchemie die versuchen, das Studium unserer Studiengänge angenehmer zu machen.

Hierzu vertreten wir die Interessen der Studierenden in Universitätsgremien und Kommissionen wie dem Fakultätsrat, Studienkommissionen oder dem Studierendenparlament.

Desweiteren organisieren wir Erstsemestereinführungen, verkaufen Laborkittel und Brillen und verleihen Altklausuren und Prüfungsprotokolle.

Angebote

Um euch besser auf Prüfungen vorbereiten zu können, sind Protokolle der vorherigen Jahre sehr hilfreich. Dadurch könnt ihr besser einschätzen, wie Fragen in der Klausur gestellt werden, und in nicht allzu seltenen Fällen wiederholen sich Fragen auch. Daher bieten wir als Fachgruppe eine Klausur- und Prüfungssammlung an, auf die ihr zugreifen könnt. Alle Infos dazu findet ihr hier:

Die Fachgruppe bietet Laborkittel, Schutzbrillen und weitere nützliche Ausrüstung für das Chemiestudium an. Dazu findet zu Semesterbeginn ein Kittelverkauf statt, bei dem ihr diese erwerben könnt. Eine Übersicht aller aktuell angebotenen Ausrüstung sowie aktuelle Preise findet ihr hier: Laborausrüstung

Die Fachgruppe bietet jährlich ein vielseitiges Programm für Erstsemester der Chemie-Studiengänge an. Dort erfahrt ihr wichtige Infos zum Chemie-Studium und habt die Möglichkeit, bereits vor Beginn der Vorlesungen euere Kommilitonen kennenzulernen. Dies erleichtert euch den Start ins Studium und ermöglicht euch auch, Kontakte zu erfahreneren Studierenden aufzubauen.

Das aktuelle Programm für dieses Semester findet ihr hier:

Wenn ihr Probleme im Studium habt, egal ob Schwierigkeiten bei der Organisation eures Stundenplans, inhaltliche Fragen oder Konflikte mit Dozierenden, könnt ihr euch jederzeit an die Fachgruppe wenden. Wir sind per Mail oder über Social Media einfach erreichbar, oder schaut einfach vor Ort vorbei!

Wenn ihr mehr über die Fachgruppe und ihre Aufgaben und Angebote erfahren möchtet, schaut doch auf unserer Website vorbei:

Wir sind auch über Social-Media erreichbar:

Vertretene Fächer:

• Chemie B.Sc.