RegioRad

stuvus has brought some RegioRadStuttgart stations to campus, supporting bicycle mobility and making your everyday life easier! The opening of the first RegioRad stations took place on 02.09.2020.

What is RegioRadStuttgart?

RegioRadStuttgart rents out bicycles, pedelecs and cargo bikes in the Stuttgart region. By registering to RegioRadStuttgart, Deutsche Bahn also allows you to rent bicycles throughout Germany via the Call a Bike service. More good reasons are summarized here (unfortunately only in German).

How can I ride it (almost) for free?

With polygoCard, the first 30 minutes of each ride are free and for pedelecs the first 15 minutes.

  1. If you already have a polygoCard, you can register for RegioRad for three euros per year (including 3 euros of credit for the first year).
  2. If you don't have a polygoCard yet, you can order one for free without a VVS subscription/VVS ticket.

For journeys longer than half an hour and for other ticket options, you can find the prices here.

Where can I find the bikes?

There are several stations both at the campus in Vaihingen and in the city center. You can find the exact locations and the number of available bikes on the RegioRad website or in the app (Android / iOS).

Overview of the stations at the Vaihingen campus
The stuvus "communal wheel" (press release, German only)

How do I rent a bike?

The easiest way is via the app RegioRadStuttgart, because then you don't have to take the polygoCard with you. After registering with RegioRad, you can select an available bike in the app, tap on its display (or instead of renting it via the app, now hold the polygoCard to it), press the red lock button on the lock and pull out the station latch - have a good ride!

How much and why does stuvus pay for the RegioRad stations?

We, as your student representation, decided in the summer semester of 2019 to bring RegioRad stations to the Vaihingen campus and closer to the Stadtmitte campus. The decision for this was made unanimously by the student parliament on 19.07.2019. With the rental bikes, the sometimes long distances on campus can be covered more quickly. The bikes can also be used to get to or away from campus - for example, to Vaihingen or down to the Stuttgart city.

According to the contract with Deutsche Bahn Connect GmbH, the costs for the bike rental stations can be up to 23,000 € gross per year and will be covered by your student fees.

The concrete costs for stuvus so far are significantly lower, since not all originally planned stations have been built yet and we have received more subsidies. The extension of the contract will be decided in the student parliament at the beginning of the winter semester 2021/22.

RegioRad

stuvus hat einige Stationen von RegioRad Stuttgart auf den Campus geholt, trägt so zur nachhaltigen Mobilität auf dem Campus bei und erleichtert euch den Alltag! Die Eröffnung der ersten RegioRad-Stationen fand am 02.09.2020 statt.

Was ist RegioRad Stuttgart?

RegioRad Stuttgart verleiht in der Region Stuttgart Fahrräder, Pedelecs und Lastenfahrräder. Mit einer Registrierung bei RegioRad Stuttgart ermöglicht dir die Deutsche Bahn außerdem über den Service Call a Bike deutschlandweit Fahrräder auszuleihen. Weitere gute Gründe werden hier zusammengefasst.

Wie kann ich (fast) kostenlos damit fahren?

Mit der polygoCard sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos und für Pedelecs die ersten 15 Minuten.

  1. Falls du bereits eine polygoCard besitzt, kannst du dich für drei Euro pro Jahr (inklusive 3 Euro Guthaben für das erste Jahr) für RegioRad registrieren.
  2. Falls du noch keine polygoCard besitzt, kannst du diese ohne VVS-Abo/VVS-Ticket kostenlos bestellen.

Für Fahrten länger als eine halbe Stunde und für andere Tarifoptionen findest du hier die Preise.

Wo finde ich die Räder?

Sowohl am Campus in Vaihingen als auch in der Stadtmitte gibt es einige Stationen. Die genauen Standorte und die Anzahl der verfügbaren Räder findest du auf der RegioRad-Website oder in der App (Android / iOS).

Überblick über die Stationen am Campus in Vaihingen
Das stuvus-"Kommunenrad" (Pressemitteilung)

Wie leihe ich ein Fahrrad aus?

Am einfachsten funktioniert das über die RegioRadStuttgart-App, die Mitnahme der polygoCard ist hierbei nicht erforderlich. Nach der Registrierung bei RegioRad kannst du in der App ein verfügbares Fahrrad auswählen, auf dessen Display tippen (oder statt es über die App auszuleihen, jetzt die polygoCard daran halten), auf den roten Sperrknopf des Schlosses drücken und den Stationsriegel herausziehen - Gute Fahrt!

Wie viel und warum zahlt stuvus für die RegioRad-Stationen?

Wir als eure Studierendenvertretung haben uns im Sommersemester 2019 dazu entschlossen, RegioRad-Stationen auf den Campus Vaihingen und näher an den Campus Stadtmitte zu bringen. Der Beschluss hierfür erfolgte am 19.07.2019 einstimmig durch das Studierendenparlament. Mit den Leihrädern können die teilweise weiten Wege auf dem Campus schneller zurückgelegt werden. Die Räder können auch genutzt werden, zum Campus oder weg vom Campus zu kommen - bspw. nach Vaihingen oder runter in den Stuttgarter Kessel.

Die Kosten für die Fahrradverleihstationen können entsprechend dem Vertrag mit der Deutschen Bahn Connect GmbH bis zu 23.000 € brutto jährlich betragen und werden aus euren Studierendenbeiträgen übernommen.

Die bisherigen konkreten Kosten für stuvus fallen deutlich geringer aus, da noch nicht alle ursprünglich geplanten Stationen gebaut und wir mehr Zuschüsse erhalten haben. Über die Verlängerung des Vertrags wird zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 im Studierendenparlament entschieden.