Ablauf der Erstsemester-Einführungswoche

Dieser Plan stellt nur eine Ergänzung zu den von deiner Fachgruppe organisierten Veranstaltungen dar. Bitte prüfe vorher genau, ob Veranstaltungen für dich relevant sind und ob nicht zeitgleich Veranstaltungen deiner Fachgruppe stattfinden.

Den vorläufigen Ablauf der zentralen stuvus Erstsemesterwoche vom 13.10.-20.10 2021 findet ihr in der untenstehenden Timeline.

Eine .pdf Version des Zeitplans könnt ihr euch auch herunterladen: ESE_Kalender

Im nachfolgenden Teil findest du Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der bereits hohen Anmeldezahlen ist die Anmeldung bereits geschlossen!

Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen zwingend erforderlich (außer den Online Events: Avete, Gaming Night, Vorstellung der Bibliothek (Link auf unserer Website zu ggbn. Zeit)). Der Ticketverkauf für die UNO ist separat! Wer sich nicht angemeldet hat, wird der Veranstaltung verwiesen.

Hinweis: Du erhältst eine Bestätigung für deine erfolgreiche Registrierung, Infos kommen dann kurz vor der Veranstaltungen per E-Mail oder sind hier im untenstehenden Dropdown-Menü.

Einige Veranstaltungen haben aus organisatorischen Gründen eine maximale Anzahl an Teilnehmenden. Bei Indoor-Veranstaltungen kann es zu einer Limitierung der Personenzahl kommen. Die Anmeldung ist deshalb keine Garantie dafür, dass man an der Veranstaltung teilnehmen kann.

Hygienekonzept

Bei unseren Veranstaltungen gilt 3G. Bitte schaut in die aktuell geltende Corona-Verordnung, ob dies am Tag eurer Veranstaltung immer noch gilt.

Das Hygienekonzept für sämtliche Erstsemestereinführungen könnt ihr hier einsehen.

Veranstaltungen

Workshop: Before I graduate

Zeitpunkt: Mittwoch, 13. Okt. 2021  |  11:00 - 12:00

Das Studierendenleben bietet neben Hörsälen, Abgaben und Prüfungen vieles mehr. Fürs Studium das erste Mal auszuziehen, eine neue Stadt, neue Leute und sich selbst besser kennenzulernen gehört auch dazu. Im Workshop "student bucket list - before I gradute" wollen wir gemeinsam weitere tolle Aktivitäten finden, die jede*r Student*in vor dem Abschluss erledigt haben sollte. Im Vordergrund steht das Erstellen einer persönlichen bucket list für euer Studium in Stuttgart mit anderen Erstis und vielen Tipps von Studis, die schön länger hier studieren.

Hier findet ihr die Folien zur Veranstaltung (2020): student bucket list - before i graduate

Inspirationen für eure Bucketlist findet ihr hier:

Inspirationen für eure bucket list aus dem Workshop 2021

Inspirationen für eure bucketlist aus dem Workshop 2020

Stadtrallye

Die Stadtrallye bietet euch die Möglichkeit auf einer etwa zwei- bis dreistündigen Tour die Innenstadt von Stuttgart kennenzulernen. Dabei löst ihr knifflige Rätsel und erfüllt unterhaltsame Aufgaben.

Wir werden euch dabei in Gruppen von ca. 5 Personen einteilen, dabei werden wir bevorzugt Studierende aus gleichen Studiengängen zusammenstellen. Damit wir die Gruppen zusammenstellen können, müsst ihr euch für die Teilnahme an der Stadtrallye vorher anmelden. Dies passiert über das zentrale Anmeldungs-Tool der stuvus-Erstsemestereinführung. Bitte beantwortet dabei alle Fragen, sodass wir euch sinnvoll einteilen und auch erreichen können. Die Anmeldung läuft bis Montag, 11.10.2021 um 18.00 Uhr.

Genauere Informationen zu welchem Zeitpunkt ihr startet und wie die Hygienevorschriften sind, erhaltet ihr einige Tage vor der Stadtrallye per Mail.

Falls ihr noch Fragen habt oder euch doch wieder abmelden wollt/müsst,  könnt ihr euch gerne per Mail an uns wenden:

stadtrallye@stuvus.uni-stuttgart.de

Wir freuen uns darauf, euch hoffentlich bald bei der Stadtrallye begrüßen zu können!

Euer Orga-Team

Anna, Jolanda & Tobias

Wichtig ist: Diese Stadtrallye soll eine Ergänzung zu den Veranstaltungen der Fachgruppen sein. Wenn also parallel Veranstaltungen eurer Fachgruppe stattfinden, nehmt lieber an diesen teil.

Calisthenics und weitere sportliche Tätigkeiten (Abgesagt)

Zeitpunkt: Mittwoch, 13. Okt. 2021  |  14:00 - 15:00

Campusrallye

Zeitpunkt: Donnerstag, 14. Okt. 2021  |  10:00 - 15:00

 

Ziel der Campusrallye ist es, einen ersten Überblick über den Campus Stadtmitte und den Campus Vaihingen zu bekommen. Während der jeweils etwa zweistündigen Tour an den beiden Standorten seid ihr in Kleingruppen unterwegs und kommt dabei an zahlreichen Stationen mit unterhaltsamen Spielen vorbei. Hier gilt es, im Team besser zu sein, als die anderen Erstsemesterteams und so insgesamt die meisten Punkte zu sammeln.

Die Touren in der Stadtmitte und auf dem Campus Vaihingen sind unabhängig voneinander, ihr könnt euch frei entscheiden, ob ihr beide Campus kennenlernen wollt oder ob nur eine Tour für euch interessant ist. Gerne könnt ihr diese Campusrallye auch als Ergänzung zur Campusführung/rallye eurer Fachgruppe nehmen, die meistens nur einen Campus abdeckt. Wir empfehlen euch, insgesamt beide Standorte kennenzulernen, denn es kann gut sein, dass auch mal eine Prüfung oder eine Veranstaltung am jeweils anderen Ort stattfindet.

Die Kleingruppen werden wir bevorzugt aus Studierenden des gleichen Studiengangs zusammenstellen.

Damit wir die Gruppen zuteilen können, müsst ihr euch für die Teilnahme an der Campusrallye vorher anmelden. Dies passiert über das zentrale Anmeldungs-Tool der stuvus-Erstsemestereinführung. Bitte beantwortet dabei alle Fragen, sodass wir euch sinnvoll einteilen und auch erreichen können. Die Anmeldung läuft bis zum Sonntag, 10.10.2021.

An diesem Tag finden auch noch Veranstaltungen von euren Fachgruppen statt? Vielleicht könnt ihr trotzdem teilnehmen! Die Gruppen werden zeitversetzt starten, um den Andrang an den Stationen etwas zu regeln. Wir versuchen aber bei der Einteilung darauf zu achten, dass sich für euch keine Überschneidungen ergeben. Deshalb fragen wir bei der Anmeldung ab, ab wann ihr an diesem Tag Veranstaltungen eurer Fachgruppe habt. Wir können aber natürlich nicht versprechen, dass es immer klappt. Klar ist aber jetzt schon, dass ihr an einer Tour nur teilnehmen könnt, wenn die nächste Veranstaltung nicht vor 13 Uhr beginnt und an beiden Touren, wenn die nächste Veranstaltung nicht vor 15 Uhr beginnt.

Ihr habt euch entschlossen, an beiden Touren der Campusrallye mitzumachen und habt noch kein Studi Ticket? Kein Problem! Bei der Anmeldung wird ebenfalls abgefragt, ob ihr ein Studi Ticket besitzt. Falls das nicht der Fall ist, teilen wir die Gruppen so ein, dass ihr euch gemeinsam ein Gruppenticket kaufen könnt.

Genauere Informationen mit welcher Tour ihr zu welchem Zeitpunkt startet und wie die Hygienevorschriften sind, erhaltet ihr einige Tage vor der Campusrallye per Mail.

Falls ihr noch Fragen habt oder euch doch wieder abmelden wollt/müsst, könnt ihr euch gerne per Mail an uns wenden: campusrallye@stuvus.uni-stuttgart.de

Wir freuen uns, euch bald bei der Campusrallye zu begrüßen!

Euer Orga-Team

Anna, Laura und Svenja

 

Wichtig ist: Diese Campusrallye soll eine Ergänzung zu den Veranstaltungen der Fachgruppen sein. Wenn also Parallel-Veranstaltungen eurer Fachgruppe stattfinden, nehmt lieber an diesen teil.

Socializing

Zeitpunkt: Donnerstag, 14. Okt. 2021  |  14:00 - 16:00

 

Du bist neugierig darauf, wer alles noch an der Uni Stuttgart studiert oder möchtest neue Kontakte knüpfen? Dann bist du hier richtig! Ob du an kleineren Spielen teilnehmen möchtest oder lieber einfach nur mit ändern gemütlich sitzen und quatschen möchtest, bleibt dir überlassen. Schnapp dir was leckeres zum Trinken und schau am Donnerstag, den 14.10.202 um 14 Uhr, beim Stadtgarten vorbei. Falls du selber auf ein Spiel Lust hast, kannst du dieses sehr gerne mit bringen.

Diese Veranstaltung ist nicht nur für Erstsemester, sondern auch für die Drittsemester offen.

Falls das Wetter schlecht werden sollten, treffen wir uns in Räumlichkeiten der Universität.

Wir freuen uns schon auf dich und einen gemütlichen Nachmittag!

Lauftreff

Zeitpunkt: Donnerstag, 14. Okt. 2021  |  14:00 - 15:00

 

Bei dem Lauftreff werden wir in verschiedenen Gruppen, je nach Tempo, euch eine schöne Laufrunde, direkt vom Campus aus zeigen. Hierbei starten wir an der S-Bahn und werden verschieden große Runden zu den Bärenseen und zurück anbieten. Diese werden ca. 6-10 km lang sein.

 

Du bist nicht so schnell unterwegs, willst aber trotzdem mitkommen? Keine Sorge, für jede*n Läufer*in finden wir schon was! Zudem bieten wir auch eine Spazier-/Wandergruppe an 🙂

Kneipentour (Abgesagt)

Zeitpunkt: Donnerstag, 14. Okt. 2021  |  19:00 - 23:00

 

Da zu dem studentischen Leben nicht nur Vorlesungen, Übungen und Seminare gehören, wollen wir mit euch einen entspannten Abend verbringen und die Kneipen Stuttgarts entdecken. Bitte denkt daran, je nach aktueller Corona-Verordnung einen entsprechenden Impf-/ Genesenen-Nachweis oder Test mitzubringen!

Tischtennisturnier

Zeitpunkt: Freitag, 15. Okt. 2021  |  10:00 - 13:00

 

Kannst du Tischtennis und willst ersten Spaß und Konkurrenz mit deinen neuen Kommiliton*innen haben? Dann komm doch zum Turnier!

Yoga im Stadtgarten

Zeitpunkt: Freitag, 15. Okt. 2021  |  14:00 - 15:00

Workshop: Erfolgreich Präsentieren im Studium - Structured Storytelling

Zeitpunkt: Freitag, 15. Okt. 2021  |  15:00 - 17:00

Ort/Treffpunkt: Online

 

Im Studienalltag seid ihr häufig in Situationen, in denen ihr Informationen zielgerichtet und effizient übermitteln müssen. Sei es die E-Mail an Mitstudierende oder Professor*innen, die Erstellung der PowerPoint-Präsentation für ein Seminar, bei der Beantwortung einer Frage im Seminar oder in der einfachen Kommunikation mit Freund*innen oder der Familie. In allen Fällen versucht ihr, euer Gegenüber für eure Idee zu gewinnen und von eurem Standpunkt zu überzeugen. Wenn die Ausführung aber keiner deutlich Struktur folgt, verliert ihr euer Gegenüber, weil entweder zu viel Interpretationsraum in eurem Erzählten liegt oder die Aufmerksamkeit nicht auf dem/den wichtigsten Aspekt/en liegt. Um das zu schaffen, müsst ihr das, was ihr vermitteln wollt, richtig strukturieren.

 

Die Schulung "Erfolgreich Präsentieren im Studium - Structured Storytelling" gibt euch ein Framework an die Hand, mit dem ihr es schafft, alle Kommunikation so zielgerichtet zu gestalten, dass ihr in Kürze das Wichtigste sagt und eurer Gegenüber nachvollziehen kann, was ihr vermitteln wollt.

Gaming Night (online, keine Anmeldung notwendig)

Zeitpunkt: Freitag, 15. Okt. 2021  |  19:00 - 00:00

Ort/Treffpunkt: Online, Discord-Server G.U.S.T.A.V Games: https://discord.gg/tRuqDBPvxx

Du zockst gerne oder willst einfach gerne online deine Mitstudierenden kennenlernen?

Dann komm zu uns! Vom klassischen Ego-Shooter bis zu Partyspielen ist hier alles vertreten.
Am Freitag, den 15. Oktober 2021 findet ab 19:00Uhr unser Gaming Abend statt.

Wir sind eine Hochschulgruppe für Gamer.
Schau doch einfach direkt auf unserem Discord-Server vorbei!

Discord-Server: https://discord.gg/tRuqDBPvxx
Website: https://gustav-games.de/

Radtour mit Picknick

Zeitpunkt: Samstag, 16. Okt. 2021  |  11:00 - 15:00

 

Für viele hat Stuttgart auf den ersten Blick nicht viel Schönes zu bieten und hat auch keinen guten Ruf in Sachen Nachhaltigkeit. Jedoch entspricht dies nicht unbedingt der Realität. Stuttgart hat, insbesondere auch durch das schöne Umland und einigen kleinen schönen Orten, durchaus viel zu bieten! Wir vom Nachhaltigkeitsreferat der Studierendenvertretung möchten deshalb gemeinsam mit euch den Pfaffenwald und den Rotwildpark direkt neben dem Uni-Campus Vaihingen mit dem Fahrrad besichtigen und ein paar sehenswerte Plätze besuchen. Anschließend können wir uns dann bei einem gemütlichen Picknick über euren Start ins Studium unterhalten, auf Fragen von euch eingehen und gerne auch auf diverse Nachhaltigkeitsthemen zu sprechen kommen.

Was ist mitzubringen?

  • Ein Fahrrad, welches auch geländetauglich ist (normale Waldwege)
  • Genügend zu Trinken
  • Gerne ein paar Kleinigkeiten für ein Picknick (wir werden auch ein paar Lebensmittel u.a. Backwaren bereitstellen, jedoch wäre es toll, wenn du selbst ein bisschen was mitbringen könntest)
  • Besteck + Teller + optional Becher

 

Bitte beachte: Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt. Melde dich also frühzeitig über das zentrale Anmeldungs-Tool der stuvus-Erstsemestereinführung an.

Falls du über kein eigenes Fahrrad verfügst, könnte evtl. ein Leihrad eine Option für dich sein. Auf dem Campus Vaihingen gibt es mehrere Stationen, an denen man RegioRadStuttgart-Räder ausleihen kann.

Bei Fragen kontaktiere uns gerne über unsere E-Mail-Adresse: referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de

Euer stuvus-Referat für Nachhaltigkeit

Treasure Hunt

Zeitpunkt: Sonntag, 17. Okt. 2021  |  13:30 - 19:00

 

Wir wollen euch die schönsten Orte in Stuttgart zeigen und laden euch zu einem TREASURE HUNT ein. Eure Aufgabe ist in der gegebenen Zeit von 3 Stunden in Gruppen von 4 Personen so viele Ziele, wie möglich, zu erreichen. Dabei sammelt ihr Punkte, die ihr bei einem gemeinsamen Grillen für Essen und Trinken einlösen könnt. Hier ist für jeden gesorgt: wir bieten vegetarische, vegane und Schweinefleisch-freie Optionen. Wir freuen uns besonders, wenn auch internationale Studierende teilnehmen, deswegen ist die Veranstaltung in Englisch. Gerne können sich auch "Einheimische" anmelden, die Interesse haben sich mit Internationals zu vernetzen.
Bitte zieht sportliche Schuhe an, da Stuttgart etwas hügelig werden kann. Wir freuen uns auf euch!

 

Hinweis: Das Event findet auf Englisch statt.

Avete Academici (online, keine Anmeldung notwendig)

Zeitpunkt: Montag, 18. Okt. 2021  |  10:00 - 11:00

Ort/Treffpunkt: Die Aufzeichnung findet ihr auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=PPht25hnYNQ

Die Avete Academici ist die offizielle Einführungsveranstaltung der Universität Stuttgart. Gemeinsam mit der Studierendenvertretung stuvus werden - neben der offiziellen Begrüßung - die wichtigen zentralen Einrichtungen vorgestellt und ein kleiner Einblick in den Ablauf des kommenden Semesters und darüber hinaus gegeben. Während des Streams beantworten wir außerdem alle eure Fragen rund um den Studienbeginn im Chat und zeigen euch die richtigen Ansprechpartner*innen.

 

Mehr Information zu der Avete findet ihr hier: https://www.student.uni-stuttgart.de/studienbeginn/avete-academici/

UNO - Die Erstsemesterparty

Zeitpunkt: Montag, 18. Okt. 2021  |  20:00 - 02:30

Ort/Treffpunkt: Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 47

 

UNO – die Party des Jahres!

Die UNO ist ein Muss für jeden Erstsemester als Einstieg an der Uni Stuttgart. Doch was erwartet dich genau? Es ist ein Abend voller neuer Bekanntschaften, ein Abend mit guter Musik auf der Tanzfläche, bester Getränkeauswahl, Pizza und jeder Menge Spaß, verteilt über zwei Stockwerke – kurz: die offizielle Erstsemesterparty der Universität Stuttgart, organisiert von stuvus, deiner Studierendenvertretung.

Deine Chance, die Uni und deine Kommiliton*innen abseits von Vorlesungen und Tutorien kennenzulernen. Und das alles nach dem Motto „Von Studierenden für Studierenden“: Das heißt: günstiger Eintritt für Erstsemester und Angebote zu Studierendenpreisen. Komm vorbei, ein neuer Lebensabschnitt wartet auf dich und wir werden ihn zusammen einläuten!

Beachte, dass die UNO sehr früh voll ist, es lohnt sich also früh zu kommen.

 

Alle Infos rund um den Ticketkauf findest du hier: https://uno.stuvus.uni-stuttgart.de/

Ilias, WebEx, Campus Einführung

Zeitpunkt: Dienstag, 19. Okt. 2021  |  10:00 - 11:00


Zeitpunkt: Dienstag, 19. Okt. 2021  |  14:00 - 15:00

 

In diesem Vortrag bekommt Ihr einen kurzen Überblick über C@mpus, ILIAS und WebEx, die euch während eurem Studium begleiten werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Folien findet ihr hier:

Ilias/C@mpus/WebEx: CAMPUS_ILIAS_Einführung_ESE_2021

 

Dieses Event wird zusätzlich aufgenommen!

Die Aufzeichnung findest du hier: https://youtu.be/Ddy9anvHvMw

Vortrag: Studieren mit chronischen Erkrankungen

Zeitpunkt: Dienstag, 19. Okt. 2021  |  11:00 - 11:10

 

Vortragende: Frau Sigrid Eicken, Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen

Als Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen möchten wir Sie darüber informieren, welche Möglichkeiten von Unterstützung und Nachteilsausgleichen es für Sie als Betroffene an unserer Universität gibt. Egal, ob Ihre Beeinträchtigung körperlicher oder psychischer Art ist, Sie sind bei uns als Beauftragten an der richtigen Stelle. Wir beraten Sie zu allen beeinträchtigungsspezifischen Anliegen, wie z.B. Studienorganisation unter den Bedingungen Ihrer Krankheit oder Behinderung, formale Aspekte wie Nachteilsausgleiche in Prüfungen, Fristverlängerungen, Urlaubssemester, zur Barrierefreiheit in Gebäuden, Technik und Lehrveranstaltungen, zu Unterstützungsmöglichkeiten im Uni-Alltag.

Vortrag: Guter Einstieg ins Unilernen

Zeitpunkt: Dienstag, 19. Okt. 2021  |  11:10 - 12:00

 

Ina Skalbergs, Lernberatung in der Zentralen Studienberatung

Jetzt geht es endlich los! In den nächsten Monaten und Jahren dürft ihr so viel lernen wie noch nie zuvor in eurem Leben. Damit das gut klappt und nicht doch zu viel und zu stressig wird, gibt es in diesem Vortrag einige Tipps für einen guten Einstieg ins Unilernen.

Ein Tipp schon hier für diejenigen, die nicht bei dem Vortrag dabei sind: Die Lernberatung in der Zentralen Studienberatung bietet noch mehr an. Unser Angebot findet ihr unter www.uni-stuttgart.de/zsb/lernberatung

 

Die Folien findet ihr hier: 2021 Vortrag Lernberatung stuvus

Workshop: Young – broke – Student*in: Wege der Studienfinanzierung

Zeitpunkt: Dienstag, 19. Okt. 2021  |  16:00 - 17:00

 

Young – broke – Student*in: Wege der Studienfinanzierung

Miete, Studiticket, Essen und mal ein Bier mit Freund*innen – wer studieren will, muss schauen, wie er*sie über die Runden kommt – vor allem in Stuttgart. Wir sind der Meinung, du solltest ohne finanzielle Sorgen studieren können, unabhängig vom Einkommen deiner Eltern und egal wo du grade im Leben stehst. Aber wie? Du fragst dich, welche Möglichkeiten es zur Studienfinanzierung gibt und welche für dich in Frage kommen? In diesem Workshop geben wir dir einen Überblick und zeigen dir konkrete nächste Schritte, wie du (auch in Corona-Zeiten und über dein ganzes Studium hinweg) an die nötigen Euros kommen kannst. Studierende höherer Semester teilen ihre persönlichen Erfahrungen und erklären dir, wie sie ihr Studium bisher finanziert haben. Und selbstverständlich bleibt auch genug Raum für deine Fragen rund um das Thema Studienfinanzierung. Der Workshop eignet sich optimal für Erstis, die sich bisher wenig Gedanken über das Thema gemacht haben, oder mehr über Optionen lernen wollen, die sie vielleicht bisher gar nicht in Betracht gezogen haben. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir im Rahmen dieses Workshops wegen der hohen Anzahl an Teilnehmenden keine fallspezifischen Fragen beantworten können. Wir wissen aber, wer dein*e Ansprechpartner*in ist. Also schau vorbei – wir freuen uns auf dich.

 

Die Folien der Veranstaltung findet ihr hier: Studienfinanzierung_ESE_UniStuttgart_Website

Filmabend

Zeitpunkt: Dienstag, 19. Okt. 2021  |  19:00 - 21:00

Kino im Hörsaal? Na klar geht das! Exklusiv für Erstis beginnt der Uni-Film sein Kinoprogramm im Wintersemester mit dem Science-Fiction-Actionfilm Godzilla vs. Kong. Snacks und Getränke gibt es natürlich auch.

Vortrag: Was macht die Studierendenvertretung (stuvus)?

Zeitpunkt: Mittwoch, 20. Okt. 2021  |  10:00 - 10:30


Zeitpunkt: Mittwoch, 20. Okt. 2021  |  12:00 - 12:30

 

In diesem Vortrag stellen wir euch die Arbeit der stuvus und der Fachgruppen vor, geben euch einen kurzen Abriss über die einzelnen Gremien und Projekte und erklären euch, wie ihr bei uns aktiv werden könnt.

Ersti-Sprechstunde

Zeitpunkt: Mittwoch, 20. Okt. 2021  |  10:30 - 11:00


Zeitpunkt: Mittwoch, 20. Okt. 2021  |  12:30 - 13:00

 

In unserer Sprechstunde werden wir sämtliche Fragen zum Studium, die Ihr habt, gerne beantworten. Sei es fragen zur Wohnung, Studium, ehrenamtliche Arbeit oder Kochrezepte.

Vortrag: Erasmus & Co. - Infos über Auslandsaufenthalte

Zeitpunkt: Mittwoch, 20. Okt. 2021  |  11:00 - 12:00

 

Gerade erst das Bachelor- oder Master-Studium an der Universität Stuttgart begonnen und schon gleich wieder an einen Auslandsaufenthalt denken? Na klar, warum denn auch nicht?!

Das Dezernat Internationales informiert in dieser Veranstaltung darüber, wie du ein Auslandsstudium oder -praktikum in deinen Studienverlauf integrieren kannst.
Welche Gründe gibt es für einen Auslandsaufenthalt?

  • Wo und wann kann ich ein Studium / Praktikum im Ausland absolvieren?
  • Wie, wann und wo bewerbe ich mich dafür?
  • Wie finanziere ich mir ein solches Vorhaben?
  • Und was muss ich sonst noch so alles beachten?

Je früher ihr über eure Möglichkeiten und die zeitlichen Abläufe informiert seid, desto entspannter lässt sich ein Auslandsstudium oder -praktikum planen. Unterstützt werdet Ihr dabei durch das Dezernat Internationales und eure Fachbereiche.

Vortrag: Vorstellung der Universitätsbibliothek (online, keine Anmeldung notwendig)

Zeitpunkt: Mittwoch, 20. Okt. 2021  |  12:00 - 13:00

Ort/Treffpunkt: Online (https://unistuttgart.webex.com/unistuttgart/j.php?MTID=m0521d628765f4142c1839068a27502cb)

 

Sie sind neu an der Universität Stuttgart und möchten die Universitätsbibliothek nutzen? Dann stehen Sie vor folgenden Fragen:

  • Wie nutze ich die Kataloge des Bibliothekssystems der Universität Stuttgart?
  • Wo stehen die Bücher und Zeitschriften, die ich brauche?
  • Wie leihe ich Bücher aus?
  • Wie nutze ich die lizenzierten E-Ressourcen?

Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen erhalten Sie bei dieser Veranstaltung.