Wie gründe ich eine Hochschulgruppe?

Bestimmt sind dir auf dem Campus oder online schon Hochschulgruppen begegnet. Je nach Hochschulgruppe beschäftigen sich die Personen in der Gruppe mit unterschiedlichen Themen; von Kultur über Politik bis hin zu Religion ist eigentlich alles dabei.

Hochschulgruppen sind grundsätzlich kein Teil der stuvus, müssen aber durch stuvus anerkannt werden. Für die Anerkennung muss ein Formular ausgefüllt und an uns geschickt werden. Der Antrag wird dann in einer stuvus-Sitzung behandelt, zu der die Gruppe kommen kann und sich vorstellen kann. Die Teilnehmenden der stuvus-Sitzung – das können auch einfach nur interessierte Studierende ohne Stimmrecht sein! – können dann Fragen an die Hochschulgruppe stellen. Mit dem Antrag bestätigt die Gruppe einige Punkte, zum Beispiel das Anerkennen einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, keine Vertretung eines der Wissenschaft entgegengerichtetes Weltbild und keine Vertretung einer diskriminierenden Haltung bezüglich verschiedener Aspekte. Die genauen Anforderungen findest du im Formular und in unserer Satzung zur Anerkennung von Hochschulgruppen.

Da stuvus als Studierendenvertretung gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben hat, die teilweise auch durch Hochschulgruppen erfüllt werden, bestehen verschiedene Fördermöglichkeiten. Unter welchen Voraussetzungen eine Hochschulgruppe wie viel Geld erhalten kann, findest du im Leitfaden “Bezuschussung studentischer Gruppen”.

Du möchtest mehr zu Hochschulgruppen an der Uni Stuttgart wissen oder vielleicht sogar eine neue Hochschulgruppe gründen? Alle Informationen findest du auf stuvus.de/hochschulgruppen/infos. Falls du dir unsicher bist, ob nicht ein stuvus-Arbeitskreis sinnvoller wäre, oder du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.