Was macht eigentlich der Senat?

Das Rektorat, 20 Professor*innen, Vertreter*innen aus der Verwaltung und von den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, 2 Doktorand*innen – und 6 Studis, außerdem noch einige beratende Mitglieder. Das ist die Zusammensetzung des Senats – dem zentralen Gremium der Universität für alle Angelegenheit der Lehre, Studium und Forschung. Die 6 Studis, die ihr in der jährlichen Gremienwahl wählt, vertreten eure Interessen gegenüber der Mehrheit der anderen Statusgruppen. Aufgaben des Senats sind u. A. die Einrichtung und Änderung von Studiengängen, die Wahl der Rektoratsmitglieder und vieles mehr. Außerdem gibt es für viele Themen eigene Senatsausschüsse, wie beispielsweise den Senatsausschuss für Lehre und Weiterbildung und den Senatsausschuss für Lehrerbildung.

Die Sitzungen finden etwa einmal im Monat statt und beschäftigen die (studentischen) Mitglieder meist einen ganzen Tag – die Arbeit in den zahlreichen Arbeitsgruppen, Ausschüssen, und die Zusammenführung aller studienbezogenen Themen in stuvus nicht eingerechnet.