Was ist eigentlich der StuPaMat?

Du willst wählen, aber weißt noch nicht wen? Angelehnt an ein Tool zum Vergleich von Parteien bei anderen Wahlen haben wir vor einiger Zeit den Stupamat ins Leben gerufen.

Was ist der Stupamat? Die Listen, die für das Studierendenparlament (kurz: StuPa) kandidieren, haben sich zu 23 Thesen positioniert. Ein paar thematische Beispiele:

Soll stuvus (zum Beispiel bei einem Grill-Event oder einer Ersti-Hütte) Fleisch und Süßigkeiten finanzieren? Sollen Abstimmungen im StuPa namentlich festgehalten werden, damit du nachvollziehen kannst, wer wie abgestimmt hat? Soll sich das StuPa für eine Zivilklausel an der Uni Stuttgart einsetzen? Soll es bindende Quoten für die Ämter in der Studierendenvertretung geben? Soll stuvus die LandesAstenKonferenz (LAK) aus Studigeldern angemessen finanzieren? Soll sich stuvus auch allgemeinpolitisch äußern?

Wie verwende ich den Stupamat? Gehe auf stupamat.stuvus.de und schau dir die Thesen an. Gib deine eigene Meinung und gegebenenfalls eine Gewichtung an. Am Ende erhältst du eine Auswertung, die dir zeigt, mit welcher Liste du am meisten übereinstimmst. Außerdem kannst du dir zu jeder These eine Begründung der Listen durchlesen.

Der Stupamat reicht dir nicht? Auf stuvus.de/wahlen haben wir die Wahlprogramme der Listen veröffentlicht. Dort kannst du dir anschauen, was die Listen in der nächsten Legislaturperiode machen und wofür sie sich einsetzen möchten.