Was ist das Studierendenparlament?

Das Studierendenparlament (kurz: StuPa) ist das legislative Organ der Studierendenvertetung. Es trifft die grundlegenden Entscheidungen. Hier wird einerseits der Haushaltsplan und verschiedene Leitfäden beschlossen, in denen geregelt ist, wieviel und für was stuvus Geld ausgeben kann.  Daneben beschließt das StuPa auch Positionierungen, die die Meinung der Studierenden zu bestimmten Themen, bspw. Lehre während Corona oder Nachhaltigkeit, gegenüber der Universität und dem Land vermitteln sollen. Auch der stuvus-Vorstand wird immer in der ersten Sitzung im Semester durch das StuPa bestimmt. Das StuPa wird durch das Präsidium geleitet.

Neben den 6 studentischen Mitgliedern des Senats und den 10 Fachschaftratsvorsitzenden, die Kraft Amtes im Stupa stimmberechtigt sind, gibt es auch noch 13 Wahlmitglieder. Diese gehören zu verschiedenen Listen und werden bei den Gremienwahlen direkt von euch gewählt!

Das StuPa tagt etwa alle 6 Wochen und die Sitzungen sind öffentlich. Wenn ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal vorbei!