Warum ist eine hohe Wahlbeteiligung wichtig?

Auf dem Campus siehst du Wahlplakate, auf Instagram verfolgen dich Wahlaufrufe und selbst in deinen Lehrveranstaltungen machen dich deine Dozierenden auf die Wahlen aufmerksam. Warum eigentlich?

Hochschulwahlen erreichen in Deutschland durchschnittlich gerade mal 10% Wahlbeteiligung. Vergleicht man das mit der Landtagswahl 2021 (63,8%), der Bundestagswahl 2021 (76,6%) oder der OB-Wahl in Stuttgart 2020 (49% im ersten Wahlgang, 44,6% im zweiten), ist das sehr wenig. In Hinblick darauf, welche Entscheidungen durch die Wahlen beeinflusst werden, ist so eine geringe Wahlbeteiligung auch wirklich traurig.

Wie sieht das an der Uni Stuttgart aus? Letztes Jahr ist die Wahlbeteiligung leider von 14,87% (2020) auf 11,41% gesunken. Wir haben bisher von zwei Studierendenvertretungen mitbekommen, dass sie dieses Jahr nur eine einstellige Wahlbeteiligung erreicht haben. Das würden wir gerne vermeiden und hoffen auf eine möglichst hohe Wahlbeteiligung.

Wenn weniger als jede zehnte Person wählen geht, ist das nicht nur sehr schade für alle, die Zeit und Arbeit in die Wahlwerbung gesteckt haben und euch in den Gremien vertreten, sondern auch für euch. Denn: Forderungen von der Studierendenvertretung haben mehr Gewicht, wenn mehr Studierende hinter der Vertretung stehen. Das zeigt sich auch durch die Wahlen.

Ob es nun um Corona-Themen, mehr Wohnraum für Studierende, die Erhöhung des Studierendenwerksbeitrags oder ein anderes Thema geht: Eine Positionierung vom Studierendenparlament erreicht vor allem dann etwas, wenn die Zielperson bzw. Zielgruppe/Zielinstitution die Forderung ernstnimmt. Hierbei hilft eine hohe Wahlbeteiligung. Ebenso sorgt deine Wahl dafür, dass du von den Personen vertreten wirst, die deine Ansichten teilen und sich für deine Interessen einsetzen.

Wir sind gespannt, wie viele von euch dieses Jahr wählen gehen und hoffen, dass diejenigen von euch, die noch nicht gewählt haben, das noch machen. Dafür braucht ihr nur etwa zwei Minuten und Internetzugang. Mit eurer Wahl helft ihr uns, euch zu vertreten. Also, worauf wartet ihr noch? Geht wählen!