Vergleich der Umfrage-Daten aus dem Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21, Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/22

Um zu untersuchen, an welchen Stellen der digitalen/hybriden Lehre noch Optimierungsbedarf besteht, werden im Anschluss die Ergebnisse der Umfragen aus dem Sommersemester 2020 (SoSe20), dem Wintersemester 2020/21 (WiSe20), dem Sommersemester 2021 (SoSe21) und dem Wintersemester 2021/22 (WiSe21) verglichen.

Vergleich der Umfrageergebnisse

Hierbei werden die Abbildungen immer in folgender Reihenfolge dargestellt, wenn nicht anders erwähnt: SoSe20 (links oben), WiSe20 (rechts oben), SoSe21 (links unten) und WiSe21 (rechts unten).

Grundlegende Angaben

Teilnehmende Studierende an der Umfrage

Erfreulicherweise hat die Teilnehmendenzahl bei der Umfrage im WiSe21 stark zugenommen. Dies lässt die Vermutung zu, dass die Studierenden inzwischen mehr daran interessiert sind, ihrer Stimme Gehör zu schaffen und die Lehre zu verbessern. Die Beantwortung dieser Frage wird der*dem Lesenden überlassen, wobei jedoch auf den folgenden Seiten ein Vergleich der Ergebnisse dargelegt wird.

Welchen Abschluss strebst du derzeit an?

Die Abschlussarten der teilnehmenden Studierenden im Vergleich zwischen den Umfragen sind mehr oder weniger gleichgeblieben.

In welchem Fachsemester studierst du?

In welchem Studiengang studierst du?

Auf einen Vergleich der Studiengänge wird aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet. Diese können jedoch in den Einzelantworten verglichen werden.

Wo befindest du dich die meiste Zeit während deines Studiums?

Nachdem während der digitalen Semester nur ca. die Hälfte aller Studierenden in Stuttgart vor Ort war, sind es im hybriden Wintersemester 2021/22 erfreulicherweise 4/5 aller Studierenden. Die ca. 30% der Studierenden, die nun wieder in Stuttgart leben, hat vermutlich das Versprechen nach mehr Präsenzmöglichkeiten erneut an die Camus gelockt oder sie sind für ihren Studienstart neu nach Stuttgart gezogen.

Angaben zum Studium

Fühlst du dich gut informiert?

Die Informationspolitik der Universität und stuvus hat sich während der Befragungen mehr oder weniger gleich gehalten. Jedoch ist der Anteil an „sehr gut“ zulasten der „schlecht“ und „sehr schlecht“ zurück gegangen. Die „Keine Angabe“ über die stuvus sind im WiSe21 geringer geworden, daraus könnte man schließen, dass stuvus bekannter geworden ist.

Digitale/Hybride Lehre

Wie gut kommst du mit den (digitalen) Veranstaltungen klar?

Ein Vergleich zwischen dem SoSe20 und dem WiSe20 zeigt, dass die Studierenden etwas besser mit sämtlichen Veranstaltungen klarkommen, auch wenn es immer noch viele Studierenden gibt, die mit „schlecht“ oder „sehr schlecht“ geantwortet haben, welches zeigt, dass hier weiterhin Handlungsbedarf besteht. Wenn man auf das SoSe21 schaut, sieht man, dass die positiven Stimmen wieder etwas mehr zu „schlecht“ und „sehr schlecht“ gewandert sind. Die Sprechstunden sind jedoch positiver bewertet worden. Die allgemeine Stimmung zur digitalen Lehre hat bei der Antwortoption „sehr gut“ zugenommen, jedoch haben auch die Antworten „schlecht“ und „sehr schlecht“ Zuwachs bekommen. Im WiSe21 sehen wir eine grundsätzliche positivere Stimmung, da es weniger „schlechte“ und „sehr schlechte“ Antworten gibt. Dies zeigt, dass die meisten Studierenden mit der hybriden Lehre zufriedener sind als mit der reinen digitalen Lehre, auch wenn die hybride Lehre noch ausbaufähig ist.

Seminare, Lektürekurse und Gruppenübungen wurden in der Umfrage im SoSe20 leider nicht betrachtet. Daher werden diese Angaben im Anschluss nur zwischen dem WiSe20 (links), dem SoSe21 (mitte) und dem WiSe21 (rechts) verglichen. In die beiden Darstellungen wurden im SoSe21 und im WiSe21 die Abschlussarbeiten im Vergleich ausgelassen, da diese in den vergangenen Umfragen nicht abgefragt wurden.

Die abgehaltenen Seminare wurden im SoSe21 leicht positiver gewertet als im WiSe20. Bei den Lektürekursen und Gruppenübungen gibt es kaum Änderungen. Im WiSe21 gibt es kaum Änderungen, jedoch sind die Stimmen bei „schlecht“ deutlich weniger geworden.

Wie finden deine Veranstaltungen statt?

Erfreulicherweise wurden seit dem SoSe20 bis zum SoSe21 insbesondere Vorlesungen mehr und mehr asynchron gehalten. Tutorien hingehen fanden im SoSe21 größtenteils immer noch synchron statt, was gut ist, um auf die Belange der Studierenden einzugehen. Dies waren mit die wichtigsten Erkenntnisse der vergangenen Umfragen. Im Hybriden WiSe21 sehen wir, dass insbesondere die Vorlesungen hybrid stattfinden, welche so auch adäquat gestaltet werden können. Interaktive Veranstaltungen wie die Vortragsübungen und die Tutorien finden hingegen mehr in Präsenz statt.

Sprechstunden, Seminare, Lektürekurse und Gruppenübungen wurden in der Umfrage im SoSe20 leider nicht betrachtet. Daher wurden diese Angaben, im Folgenden nur zwischen dem WiSe20 (links), dem SoSe21 (mitte) und dem WiSe21 (rechts) verglichen.

Insbesondere Sprechstunden wurden im SoSe21 stärker synchron angeboten und auch die Seminare verzeichneten einen leichten Zuwachs bei synchronen Formaten. Bei den Gruppenübungen gab es etwas weniger abgehaltene synchrone Veranstaltungen. Im WiSe21 gab es insbesondere viele Antworten bei „nicht belegt“. Dadurch lassen sich nicht viele Rückschlüsse für die einzelnen Veranstaltung ziehen. Erfreulicherweise finden jedoch die Seminare und Gruppenübungen mit interaktivem Charakter in Präsenz statt.

digitale-lehre@stuvus.uni-stuttgart.de

stuvus – Studierendenvertretung