Vergleich der Umfrage-Daten aus dem Sommersemester 2020 und dem Wintersemester 2020/21

Um zu untersuchen, an welchen Stellen der digitalen Lehre noch Optimierungsbedarf besteht, werden im Anschluss die Ergebnisse der Umfragen aus dem Sommersemester (SoSe) und Wintersemester (WiSe) verglichen.

Grundlegende Angaben

Teilnehmende Studierende an der Umfrage

Leider nahmen an der Umfrage im Wintersemester 2020/21 etwas weniger Studierende als im Sommersemester teil. Dies lässt die Vermutung zu, ob die Studierenden inzwischen mehr zufrieden mit der digitalen Lehre sind. Die Beantwortung dieser Frage wird dem Lesenden überlassen, wobei jedoch auf den folgenden Seiten ein Vergleich der Ergebnisse dargelegt wird.

Welchen Abschluss strebst du derzeit an?

Die Abschlussarten der teilnehmenden Studierenden im Vergleich vom SoSe (links) und WiSe (rechts) ist mehr oder weniger gleichgeblieben, mit einem leichten Wachstum bei den Bachelor Studierenden.

In welchem Fachsemester studierst du?

Es zeigt sich auch hier, dass die neuesten Studierenden am motiviertesten sind. Die im WiSe neu dazugekommene Kohorte der Erstsemester hat zu 30 Prozent der Teilnehmenden Studierenden beigetragen. Ein Einbruch im Vergleich zwischen SoSe (links) und WiSe (rechts) ist insbesondere bei dem 3. Semester zu sehen. Ansonsten haben sich die Teilnehmendenzahlen aus dem SoSe zum WiSe um ein Semester nach rechts geschoben.

In welchem Studiengang studierst du?

Auf einen Vergleich der Studiengänge wird verzichtet, da auch diese sich zwischen dem SoSe und WiSe nicht viel verändert haben.

Wo befindest du dich die meiste Zeit während deines Studiums?

Der Vergleich der Diagramme zeigt überraschenderweise, dass trotz einem weiteren Onlinesemester die knappe Mehrheit der Studierenden sich weiterhin in Stuttgart oder der Umgebung befindet. Eine spezifischere Auflistung der Orte ist in der Auswertung vom WiSe (rechts) zu sehen.

Hast du einen Computer?

Aufgrund eines weiteren Onlinesemesters lässt die Auswertung der Frage „Hast du einen Computer“ darauf schließen, dass sich nun noch mehr Studierenden einen PC gekauft haben. Leider gibt es jedoch im Vergleich vom SoSe (links) zum WiSe (rechts) immer noch 1 Prozent aller Studierenden, die keinen Computer besitzen.

Gehörst du zur Risikogruppe gemäß Robert-Koch-Institut?

Die Anzahl an Studierenden, die zur Risikogruppe gemäß dem Robert-Koch-Institut gehören, ist erwartungsgemäß zwischen dem SoSe (links) und dem WiSe (rechts) gleichgeblieben.

Musst du dich um nahestehende Angehörige kümmern?

Auch die Anzahl an Studierenden, die sich um nahestehende Angehörige kümmern müssen, ist erwartungsgemäß zwischen dem SoSe (links) und dem WiSe (rechts) gleichgeblieben.

Hast du finanzielle Probleme durch die aktuelle Situation?

Auch die Anzahl an Studierenden, die durch die aktuelle Situation finanzielle Probleme haben, ist leider zwischen dem SoSe (links) und dem WiSe (rechts) gleichgeblieben.

Wird sich deine Studienzeit aufgrund der Corona-Situation verlängern?

Leider gaben im WiSe (rechts) mehr Studierende als im SoSe (links) an, dass sich ihre Studienzeit aufgrund der Corona-Situation verlängern wird.

Beeinträchtigte Studierende durch die aktuelle Situation:

Da die Anzahl an Studierenden, die sich um nahestehende Angehörigen kümmern müssen und durch die aktuelle Situation finanzielle Probleme haben, nahezu gleichgeblieben ist und die Anzahl an Studierenden, deren Studienzeit sich aufgrund der Corona-Situation verlängern wird leicht gestiegen ist, ist auch die Anzahl der durch die aktuelle Situation beeinträchtigte Studierende insgesamt maximal gestiegen.

Angaben zum Studium

Fühlst du dich gut informiert?

Die Informationspolitik der Universität und stuvus hat sich vom SoSe (links) zum WiSe (rechts) für den Bereich „gut“ mehr oder weniger gleich gehalten. Jedoch ist der Anteil an „sehr gut“ zu Lasten der „schlecht“ und „sehr schlecht“ zurück gegangen. Die Meinung über die Informationen der stuvus sind leicht schlechter geworden. Dies liegt vermutlich daran, dass viele der Teilnehmenden Erstsemester stuvus bisher nicht zuordnen können und daher die Kategorie „Keine Angabe“ so viele Antworten erhalten hat.

Benötigst du Fachliteratur aus der Bibliothek?

Um die Antworten noch besser auszuwerten und den Bedarf an geöffneten Bibliotheken zu erfassen, wurden die Antworten nochmals nach dem Studienort (Vaihingen und Campus Stadtmitte) getrennt ausgewertet.

Deutlich gestiegen ist der Bedarf an Fachliteratur aus der Bibliothek im WiSe (rechts). Dies gilt insbesondere für die Studiengänge der Stadtmitte, die historische mehr auf analoge Literatur angewiesen sind, aber auch für Studierende in Vaihingen.

Digitale Lehre

Hast du eine Internetverbindung daheim? Wie gut reicht diese für die digitale Lehre?

Wie auch bei den Computern, scheint es, als ob die Studierenden inzwischen ihr Internet aufrüsten konnten. Die „keine Angabe“ stimmen vom SoSe (links) sind im WiSe (rechts) zu den Antworten „schlecht“ und „mittelmäßig“ gewandert.

Wie kommst du mit dem digitalen (Selbst-) Studium klar?

Bedauerlicherweise gab es im WiSe (rechts) wesentlich mehr Studierende, die beim Lernen allein „sehr schlecht“ angaben. Hier haben vermutlich insbesondere die Erstsemester Schwierigkeiten digitale Lerngruppen zu bilden, um mit dem Stoff klar zu kommen. Verschlechtert hat sich auch die Selbstdisziplin, welches vermutlich auch auf die Erstsemester zurückzuführen ist, da diese den Umgang im universitären Alltag erst noch lernen müssen. Leicht verbessert haben sich aber im Vergleich zum SoSe (links) die technischen Voraussetzungen der Studierenden.

Wie gut kommst du mit den digitalen Veranstaltungen klar?

Ein Vergleich zwischen dem SoSe (links) und dem WiSe (rechts) zeigt, dass die Studierenden etwas besser mit sämtlichen Veranstaltungen klarkommen, auch wenn es immer noch viele Studierenden gibt, die mit „schlecht“ oder „sehr schlecht“ geantwortet haben, welches zeigt, dass hier weiterhin Handlungsbedarf besteht.

Seminare, Lektürekurse und Gruppenübungen wurden in der vergangenen Umfrage im SoSe leider nicht betrachtet. Daher wurden diese Angaben, die in der ausführlichen Aufwertung oben zu finden sind, in diesem Vergleich weggelassen.

Wie finden deine Veranstaltungen statt?

Erfreulicherweise werden im WiSe (rechts) insbesondere Vorlesungen asynchron gehalten und Tutorien vermehr synchron, um auf die Belange der Studierenden einzugehen. Dies war einer der wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage im SoSe (links). Diese Verbesserung der digitalen Lehre im allgemeine hat sich auch leicht in dem vorherigen Diagramm „Wie gut kommst du mit den digitalen Veranstaltungen klar?“ bestätigt.

Sprechstunden, Seminare, Lektürekurse und Gruppenübungen wurden in der vergangenen Umfrage im SoSe leider nicht betrachtet. Daher wurden diese Angaben, die in der ausführlichen Aufwertung oben zu finden sind, in diesem Vergleich weggelassen.

Finden diese Veranstaltungen derzeit statt?

Anscheinenden finden grundsätzlich im WiSe (rechts) mehr Labore als im SoSe (links) statt. Die Menge an Laboren, die stattfinden sind aber im Verhältnis zu denjenigen Laboren, die nicht stattfinden, ungefähr gleichgeblieben. Dies liegt vermutlich an der begrenzten Kapazität an Laboren, unter welchen mit Einhaltung der Hygienebestimmung, gearbeitet werden kann.

Externe Praktika und Exkursionen wurden in der vergangenen Umfrage im SoSe leider nicht betrachtet. Daher wurden diese Angaben, die in der ausführlichen Aufwertung oben zu finden sind, in diesem Vergleich weggelassen.

KONTAKT

digitale-lehre@stuvus.uni-stuttgart.de

stuvus – Studierendenvertretung

0711 / 685 – 60750

Universität Stuttgart

Pfaffenwaldring 5C

70569 Stuttgart