Akademischer Studierendenrat

Der Akademische Studierendenrat (ASR) ist das Bindeglied zwischen dem Senat unserer Uni und stuvus, da er sich aus den studentischen Senatsmitgliedern zusammensetzt.

Aufgaben des ASR sind unter anderem:

  • alle Angelegenheiten, die Lehre und die formalen Aspekte des Studiums (z.B. Prüfungsordnungen, Prüfungstermine,…) betreffen
  • die Wahl des/der Referenten/in für Studium und Lehre
  • die Vergabe der Qualitätssicherungsmittel (QSM) bzw. der Studienkommissionsmittel (SKM)*

Soferen der/die Referent/in für Studium und Lehre nicht Senatsmitglied ist, gehört er/sie ebenfalls zusätzlich dem ASR an.

Beratend kann zudem jede/r Studierende im ASR mitarbeiten. Ihr müsst euch dazu nur kurz bei uns melden.

Jedoch kann es sein, dass ihr dann nicht bei jedem Thema mitarbeiten könnt, da häufig Themen aus den Sitzungen des Senats besprochen werden und diese vertraulich sind.

 

Auf den folgenden Seiten findet ihr, wofür die Studierendenratsmittel und Studienkommissionsmittel ausgegeben wurden.

 

Kontakt:

Mail: asr(ät)stuvus.uni-stuttgart.de

*genauer gesagt, können wir nur über den Studierendenanteil der QSM entscheiden, aber das würde hier zu weit führen. Bei Fragen zu QSM und SKM könnt ihr euch aber natürlich gerne an asr(ät)stuvus.uni-stuttgart.de wenden.