Studi-Tipp: Wie funktioniert eigentlich die UB?

In den kommenden Monaten finden einige Informationsveranstaltungen der Universitätsbibliothek statt. Dort wird euch alles rund um die Bibliothek erklärt. Ihr findet die Veranstaltungen auf der UB-Website im Bereich “Lernen & Arbeiten” und dort unter Veranstaltung “Einführung in die Nutzung der Universitätsbibliothek/Webseminar”. Sollte ihr keine Zeit haben an den Veranstaltungen teilzunehmen, hier die wichtigsten Informationen:

Grundsätzlich könnt ihr mit eurem Studierendenausweis verschiedenste Formate der Literatur ausleihen. Dies ist auch aktuell während der Pandemie möglich. Alle Infos dazu findet ihr auch hier: ub.uni-stuttgart.de

Eine Übersicht der gesamten vorhanden Medien/Bücher/Literatur findet ihr im Online-Katalog auf der Seite der Bibliothek. Um dort Bücher zu bestellen, könnt ihr euch mit eurem st-Account einloggen. Zugang zu E-Books, E-Journals und Datenbanken wie zum Beispiel dem Springer-Link habt ihr von zu Hause aus via VPN (+ st-Account) und/oder Shibboleth (=Institutionelles Login=Auswahl der Einrichtung (Uni Stuttgart) + Login mit st-Account).

Alle Medien aus den Freihandbereichen, den geschlossenen Magazinen und dem offenen Magazin (Standort Stadtmitte) müsst ihr über den Katalog online vorbestellen, der direkte Zugang zu den Regalen ist aktuell nicht möglich. Lesesaalbestände, die für eine Kurzausleihe in Frage kommen, könnt ihr über das Kontaktformular auf der Website zur Abholung an der Leihstelle bestellen und maximal 7 Wochentage lang ausleihen. Das Click & Collect über den Online-Katalog wird am nächsten Öffnungstag bereitgestellt.

Der LEA-Service kann dazu genutzt werden kostenlos Aufsätze liefern zu lassen. Dies gilt jedoch nur für Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften aus dem Bestand der Bibliothek. Für die Bestellung benötigt ihr jedoch ein gültiges Bibliothekskonto (Login mit St-Account). Auf der Website der Bibliothek findet ihr dazu auch weitere Anleitungen und ein Video. Es gibt auch kostenpflichtig die Möglichkeit über Fernleihe Aufsätze oder Bücher aus anderen Bibliotheken in Deutschland zu bestellen, für Titel, die nicht in der Bibliothek im Bestand vorhanden sind.

Zudem könnt ihr auch aktuell mit einem 3G-Nachweis die Scanner und Kopierer nutzen.

Die Leihfrist für ausgeliehene Medien aus dem Bestand der Universitätsbibliothek beträgt einen Monat und kann bis zu 5x verlängert werden, sofern keine Vormerkung vorliegt (dies geht auch ab 10 Tagen vor Fristablauf).