Studi-Tipp: Wählen

Letzte Chance: Die Wahlen enden morgen um 15 Uhr. Wer da noch nicht gewählt hat, kann das dann leider auch nicht mehr machen. Also, Hand aufs Herz: Hast du deine Stimmen schon abgegeben? Falls nein, mach das bitte noch!

Die ganze Wahlwerbung ist an dir vorbeigegangen oder du hast sie bisher gekonnt ignoriert, möchtest jetzt aber doch deinen Beitrag zur Demokratie an unserer Uni leisten? Dann haben wir hier nochmal alle Infos kurz zusammengefasst.

Du hast 13 Stimmen für das Studierendenparlament, 6 für den Senat und je nach Fakultät 7 oder 9 für den Fakultätsrat. Die Wahl findet online auf siam.uni-stuttgart.de statt. Klicke dort einfach auf “Wahlen” und folge den Schritten. Das Wählen selbst dauert circa zwei Minuten. Wenn du schnell bist, schaffst du es sogar in nur einer Minute. Egal, ob du zuhause, an der Uni oder im Bus bist: Wählen geht von überall und zu jeder Zeit, aber eben nur noch bis zum 7. Juli um 15 Uhr. So leicht geht Demokratie!

An der Uni gibt es keine Parteien, sondern Listen. Auf den Listen stehen verschiedene Personen, von denen du auf dem Stimmzettel den Namen und die Fakultät siehst. Wenn du mehr Infos zu den Kandidat*innen und Listen möchtest, solltest du auf stuvus.de/wahlen in die Wahlprogramme schauen und auf stupamat.stuvus.de die Positionen zu verschiedenen Thesen vergleichen. Das ist ein zusätzliches Angebot und du kannst natürlich auch wählen, ohne dir diese Infos angeschaut zu haben.