Studi-Tipp: Kandidatur

Wahlen 2022 – 28. Juni bis 7. Juli!

Damit wir Studierenden alle gut vertreten werden, ist es wichtig, dass wir nicht nur alle in diesem Zeitraum wählen, sondern dass sich auch viele Studierende zur Wahl aufstellen lassen. In den letzten Wochen haben wir Infos zu den Gremien veröffentlicht und einen Gremieninfoabend veranstaltet. Solltest du aber noch Fragen zur Kandidatur bzw. den Gremien haben, kannst du dich gerne bei uns melden. Falls du dich für eine Kandidatur interessierst, aber noch Bedenken wegen deiner Semesteranzahl hast: Gewählte Mitglieder der Gremien erhalten ein Gremiensemester, also ein zusätzliches Semester für die Höchststudiendauer.

Ich möchte kandidieren – was muss ich dafür tun?

Du kannst dich entweder einer bestehenden Liste (aus dem letzten Jahr) anschließen oder eine neue Liste gründen. Da die Listenzusammensetzung über die Listen selbst und nicht über uns läuft, nimm bei Interesse bitte Kontakt zu entsprechenden Liste auf und frage dort nach, wie du dich ihr anschließen kannst.

Punkte, die du grundsätzlich klären solltest/musst: Personen, die für die Liste kandidieren; Reihenfolge der kandidierenden Personen; Name der Liste; Gremium, für das kandidiert werden soll; gegebenenfalls Personen, die den Wahlvorschlag unterstützen.

Die Deadline für die Einreichung eines Wahlvorschlags ist am 28. Mai um 16 Uhr.

Zudem bieten wir dieses Jahr wieder die Möglichkeit an, ein Wahlprogramm auf unserer Website zu veröffentlichen, und auch ein Stupamat ist wieder geplant. Hierfür ist es sinnvoll, wenn deine Liste sich damit auseinandersetzt, was sie in der Legislaturperiode erreichen möchte, wofür sie steht und warum man sie wählen sollte.

Du weißt schon, dass du auf jeden Fall kandidieren möchtest? Melde dich gerne jetzt schon bei wahlen@stuvus.de, damit wir dir so früh wie möglich die Fragen für den Stupamat schicken können!