Studi-Tipp: (hypothetischen) Schnitt ausrechnen

“Wie läuft eigentlich dein Studium?” Diese Frage ist dir vielleicht in den letzten Tagen gestellt worden. Wüsstest du auf Anhieb, welchen Schnitt du aktuell hast? Vermutlich nicht. Je mehr Module du absolvierst, desto unübersichtlicher wird es. 

Deinen aktuellen Schnitt kannst du zwar auch auf C@mpus einsehen, allerdings sind dort manche Noten noch nicht einberechnet, wenn du zum Beispiel nur eine Lehrveranstaltung eines Moduls belegt hast und dir noch eine weitere Prüfungsleistung zum Bestehen des Moduls fehlt. Das kann der Fall sein, wenn du ein Seminar mit einer LBP vorziehst und dir noch eine Übung oder eine Vorlesung mit einer USL aus dem gleichen Modul fehlt.

Außerdem stellt sich insbesondere gegen Ende des Studiums vielleicht auch die Frage, wie sehr du dich noch in den verbleibenden Prüfungen anstrengen musst, um noch einen bestimmten Schnitt zu erreichen oder zu halten. Schiebst du noch eine Nachtschicht, weil du dann den besseren Schnitt schaffen könntest, oder ändert sich am Schnitt sowieso nichts mehr und eine 4,0 reicht dir? Für alle, die sich in so einer Situation befinden und keine Lust auf Mathe haben, stellen wir heute einen Tipp vor, wie man den Schnitt ganz leicht am Computer ausrechnen (lassen) kann. Die genaue Anleitung seht ihr auf den Bildern.