Referat für Nachhaltigkeit

Das Ziel und die Aufgabe des stuvus-Referats für Nachhaltigkeit ist es, ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit innerhalb der Studierendenschaft zu schaffen und Aktivitäten der Studierendenvertretung umweltfreundlicher zu gestalten. Hierzu arbeiten wir mit anderen Referaten, Fachgruppen, Arbeitskreisen, studentischen Hochschulgruppen sowie mit Organen der Universität zusammen. Mit dem Green Office stehen wir im ständigen Kontakt und tauschen uns über Nachhaltigkeitsaktivitäten an der Universität Stuttgart aus. Wir sind Teil vom Runden Tisch Klima und setzen uns dort für eine klimafreundliche Universität Stuttgart ein. Des weiteren setzen wir uns für eine gute Vernetzung der bestehenden Initiativen und Projekte im Nachhaltigkeitsbereich ein, denn nur gemeinsam können wir die Universität nachhaltiger gestalten.

Wenn du mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchtest, bist du herzlich eingeladen bei einem unserer Treffen vorbeizuschauen. Melde dich dazu einfach per Mail unter referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de.

Das gilt insbesondere auch für alle Erstsemester 🙂

Wir freuen uns auf dich!

Projekte

Seit unserer Gründung Anfang 2019 konnten wir bereits einige Projekte umsetzen.
Die abgeschlossenen Projekte sowie die Projekte, an denen wir aktuell arbeiten, sind hier nachfolgend aufgelistet:

Arbeitskreise

Die folgenden stuvus-Arbeitskreise gehören dem Referat Nachhaltigkeit an:

Des Weiteren haben noch folgende stuvus-Arbeitskreise einen starken Nachhaltigkeitsbezug:

Mailingliste »Nachhaltig am Campus«

Hier kannst Du dich auf dem E-Mail-Verteiler »Nachhaltig am Campus« eintragen, um von den unterschiedlichen Initiativen und Personen an der Uni Stuttgart zu Nachhaltigkeitsthemen informiert zu werden.

Wissensmanagement

Im studentischen Umfeld gibt es naturgemäß oft personelle Änderungen. Wissensmanagement ist also sehr wichtig, jedoch nicht gerade einfach. In einem öffentlichen Wiki, in dem jede:r Lese- und Schreibzugriff hat, möchten wir versuchen, möglichst viele Informationen zu sammeln, um den Einstieg in das Nachhaltigkeitsengagement an der Universität Stuttgart zu erleichtern:

Nachhaltigkeitsengagement an der Uni Stuttgart

Team

Wir treffen uns i.d.R. in jeder zweiten Woche. Wir freuen uns sehr, wenn du bei uns mal vorbei schauen magst! Schreibe uns gerne per E-Mail an, damit wir dir die Details zum nächsten Treffen mitteilen können.

Unsere Referatsleitung:

Lenja Hilgenberg

Referentin für Nachhaltigkeit

Philip Westphal

stellv. Referent für Nachhaltigkeit

AG Nachhaltigkeit und Reflexion in der Lehre

Innerhalb des Referats gibt es die AG “Nachhaltigkeit und Reflexion in der Lehre“, die sich explizit diesem Thema angenommen hat.

Ehemalige Referent:innen

Ehemalige Referent:innen für Nachhaltigkeit in der stuvus:

  • Paul Joseph: WiSe 2018/19 + WiSe 2019/20 (Stellvertreter)
  • Alina Volland: SoSe 2019
  • David Kopp: WiSe 2019/20 + SoSe 2020 + WiSe 2020/21 + SoSe 2021
  • Vivien Langhans: WiSe 2020/21 (Stellvertreterin) + SoSe 2021 (Stellvertreterin)
  • Jan Stein: WiSe 2020/21 + SoSe 2021 (Stellvertreter)
  • Philipp Franz: WiSe 2021/22 + SoSe 2022 + WiSe 2022/23 + SoSe 2023 (Stellvertreter)
  • Leonard Willeke: SoSe 2022 (Stellvertreter) + WiSe 2022/23 (Stellvertreter)
  • Saskia Heuer: SoSe 2022 (Stellvertreterin) + WiSe 2022/23 (Stellvertreterin)